Bergsteiger Magazin

Bergsteiger Ausgabe 04/23: Das sind die Themen im neuen Heft!

Am 10. März erscheint die neue Bergsteiger Ausgabe 04/23. Wir präsentieren die schönsten Wanderregionen für traumhafte Touren im Frühjahr, gehen alten Sagen und Legenden im Isarwinkel nach und klären unter anderem, wie du sicher Altschneefelder querst.

Der neue Bergsteiger 04/23 ist ab dem 10. März erhältlich!
Der neue Bergsteiger 04/23 ist ab dem 10. März erhältlich!© Kärnten Werbung / Franz Gerdl

Druckfrisch am Kiosk und digital als E-Paper erscheint am Freitag, den 10. März die neue Bergsteiger Ausgabe 04/23! Für alle, die die Berge lieben, gibt es auch im neuen Magazin wieder viele tolle Themen zu entdecken.

In dieser Ausgabe stehen herrliche Frühjahrstouren im Fokus unserer Titelgeschichte. Während im Hochgebirge noch der Schnee hängt, warten einige sonnige Regionen schon mit traumhaften Frühlingswanderungen. Wo es bereits zu Saisonstart am schönsten, liest du im neuen Bergsteiger Ausgabe 04/23

Er wird auch als "Matterhorn des Allgäus" bezeichnet, der Hochvogel. Aus der Ferne schaut er wie ein stolzer Adler aus, doch der Berg zerbricht. Eine 40 Meter lange, acht Meter tiefe und drei Meter breite Felsspalte hat sich am Gipfel gebildet. Sie wirdvon Geologen der TU München überwacht. Aus Sicherheitsgründen wurde der südseitige Anstieg gesperrt. Trotzdem gibt es einen sehr einsamen Anstieg aus dem Hornbachtal, den du als konditionell starker Bergfex unbedingt ausprobieren solltest!

Wie immer gibt es im Bergsteiger aber auch wieder viele tolle Touren-Tipps, Reportagen, Testberichte und noch viel mehr!

Zu vielen der vorgestellen Wanderungen, Bergtouren, Hochtouren, Skitouren und Klettersteigen findest du im Heft die GPS-Daten!

Die Highlights im neuen Bergsteier 04/23

  • Wandern im Frühjahr: Die schönsten Touren zu Saisonstart in Südtirol, Tessin, Trentino, Kärnten und der Steiermark
  • Karwendel: Auf Skier rund um Leutasch
  • Timmelsjoch: Wie aus dem kleinen Saumweg eine tozristische Straße wurde
  • Isarwinkel: Sagen und Legenden zwischen Bad Tölz und dem Sylvensteinsee
  • Vinschgau: Auf der Zufallhütte im traumhaften Martelltal
  • Eiger Nordwand: 60 jahre Solo-Kletterei an der 1800 Meter hohen Wand
  • England: Küstenwanderung in Cornwall
  • Sicherheitsserie: Alles Wichtige zum Start der Wandersaison im Frühling
  • Im Interview: Der Südtiroler Bergsteiger und Bergführer Hanspeter Eisendle
  • Im Test: 6 luftige Baselayer

Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo

BS Abo

Wandern im Frühjahr: Die schönsten Touren in Südtirol, Tessin, Trentino, Kärnten, Steiermark

So schön der Winter auch ist, irgendwann ist es genug. Dann tut es gut, endlich wieder in Wanderschuhen loszuziehen. Wir stellen dir fünf Regionen vor, in denen sich das schon früh im Jahr besonders lohnt.

Beste Wanderungen im Frühling zum Start der Wandersaison

Wie wäre es mit dem traumhaften Via Paradiso am warmen Millstätter See in Kärnten? Oder lieber Sonne tanken bei einer entspannten Wanderung mit grandiosen Ausblicken am Lago di Molveno im Trentino? Auf der Weinstraße am Kalterer See in Südtirol alte Burgen bestaunen? Die blühenden Narzissen im Ausseerland in der Steiermark genießen?

Wir zeigen dir fünf perfekte Regionen für Wanderungen im Frühling und geben dir die besten Tipps.

Stermark

Zufallhütte: Berghütte seit 140 Jahren im Martelltal in Südtirol

In der frisch renovierten Zufallhütte treffen 140 Jahre alte Holzbanken auf neue, noch ganz helle Holzverkleidung - und Familien und Tagestouristen auf Bergsteiger.

Kein Wunder, dass die Hütte im Martelltal das ideale Basislager für Bergsteiger, Ski(hoch)tourengänger und Familien ist.

Zufallhütte

Hanspeter Eisendle: Bergführer und Kletterer aus Leidenschafft

Seit den 1980er-Jahren lotet der Südtiroler Kletterer Hanspeter Eisendle immer wieder Grenzen aus - und will auch mit 66 Jahren noch lange nicht damit aufhören.

Hanspeter Eisendle

Die neue Bergsteiger Ausgabe 04/23 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt und online im Bergsteiger-Shop!