Bergsteiger Magazin

Bergsteiger Ausgabe 05/24: Das sind die Themen im neuen Heft!

Am 9. April erscheint die neue Bergsteiger Ausgabe 05/24. Dieses Mal dreht sich alles um Lieblingshütten. Unsere Leserinnen und Leser haben gewählt, wir stellen die Top 10 Hütten zwischen Bayern und Südtirol vor!

Das Cover der neuen Bergsteiger Ausgabe: Das Watzmannhaus im Morgenlicht mit Ausblick.

Druckfrisch am Kiosk und digital als E-Paper erscheint am Dienstag, den 9. April die neue Bergsteiger Ausgabe 05/24! Für alle, die die Berge lieben, gibt es auch im neuen Magazin wieder viele tolle Themen zu entdecken.

Was wären die Berge nur ohne Berghütten? Im Herbst 2023 haben wir eine Leserumfrage zu den Lieblingshütten unserer Leserinnen und Leser gemacht. Neun von zehn Befragten halten sich am liebsten auf bewirtschafteten Hütten auf. Kulinarik ködert also mehr als Einsamkeit. Die beliebtesten zehn Hütten stellen wir in dieser Ausgabe vor.

Wie immer gibt es im Bergsteiger auch wieder viele tolle Touren-Tipps, Reportagen, Testberichte und noch viel mehr!

Zu vielen der vorgestellten Wanderungen, Bergtouren, Hochtouren und Klettersteigen findest du im Heft die GPS-Daten!

Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop!

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo

Hoch im Kurs: Die besten Berghütten

Diesmal haben wir den Spieß umgedreht: Anstatt unsere Favoriten zu präsentieren, haben wir unsere Leserinnen und Leser, gefragt, welche Hütten ihre liebsten sind. Die Top 10 Hütten präsentieren wir in unserer Titel-Story, mit allen Infos, die man für eine ausgiebige Hüttentour braucht.

BS EVT 24/05 Bild 1

Mit dabei auf der Lister der Lieblings-Leser-Hütten ist unter anderem das Watzmannhaus. Traditionell nachhaltig präsentiert sich die Hütte in bester Lage mit grandioser Aussicht – für jede Tour am oder über den Watzmann der ideale Ausgangspunkt.

BS EVT 24/05 Bild 2

Silvan Metz: Bergfotograf und Idealist

"Ich versuche im Rahmen meiner Arbeit etwas zu bewirken, ein Vorbild zu sein. Ich würde nie für schöne Bilder in einen Helikopter steigen." – Silvan Metz, Bergfotograf

Silvan Metz ist angehender Bergführer und Fotograf. Dass er da am liebsten die Berge und Bergsportler fotografiert, liegt auf der Hand. Lisa Hirn hat den Fotografen getroffen und zeigt in ihrem Portrait, was Silvan Metz am Herzen liegt. Nämlich die Berge und deren Schutz – Nachhaltigkeit steht für den Fotografen im Mittelpunkt seiner Arbeit. Obendrein zeigen wir in unsere Bildstrecke noch ausgewählte Fotos.

BS EVT 24/05 Bild 3

Von Pontius zu Pilatus: Wilde Wege am Pilatusmassiv

Auch gut erschlossene Gipfel bieten mitunter einsame Touren. Manchmal muss man einfach nur die Karten genauer studieren – oder sich ortskundigen Bergsteigern anschließen. Bergsteiger-Autorin Bettina Willmes war für uns unterwegs und hat das Pilatusmassiv auf wilden Wegen erkundet. 

BS EVT 24/05 Bild 4

Die neue Bergsteiger Ausgabe 05/24 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt und online im Bergsteiger-Shop!