Saarland

Die Region im Herzen Europas bietet jede Menge Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten.

Sonnuntergang bei der Saarschleife in der Nähe von Mettlach, Saarland.
© Pawel Pajor - stock.adobe.com

Das Saarland war bis in die 1980er-Jahre stark vom Steinkohlebergbau geprägt. Die Völkinger Hütte, einst ein Eisenwerk, ist inzwischen stillgelgegt und kann als UNESCO-Weltkulturerbe besichtigt werden. Aber nicht nur Kultur und alte Industrie locken im Saarland, auch alle Outdoor-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.

Die Saarschleife bei Mettlach bietet nicht nur einen grandiosen Blick auf die Saar, die hier ihre Richtung um 180° ändert, sonder ist auch ein ideales Gebiet zum Wandern. Auch sonst gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten, zum Beispiel auf den 569 Meter hohen Schaumberg, den höchsten Berg des Landes. Aber auch für das Fahrrad gibt es in dieser Region zahlreiche Touren-Möglichkeiten. Weitere nützliche Informationen und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub im Saarland findest du hier.