Salzkammergut

Berge und Seen, Salz und ein Hauch von kaiserlicher Nostalgie: Das macht das Salzkammergut aus.

Blick aufs Salzkammergut
© serkat Photography - stock.adobe.com

Für den österreichischen Kaiser und seinen Hofstaat, wie auch für den Wiener Adel war das Salzkammergut schon vor mehr als 100 Jahren Ziel der alljährlichen Sommerfrische. Die Gründe dafür liegen auf der Hand und sind auch heute noch dieselben: Die Landschaft im Salzkammergut ist geprägt von Bergen und Seen und wie gemacht für zahlreiche Aktivitäten an der frischen Luft.

Ob beim Wandern auf aussichtsreiche Gipfel, wie den Schafberg, beim Umrunden von prächtigen Seen, wie dem Wolfgangssee mit dem Fahrrad oder einfach nur beim Sprung ins kühle Nass: Hier sind dir keine Grenzen gesetzt. Lass dich von den nachfolgenden Geschichten und Tipps inspirieren und mach deinen nächsten Salzkammergut-Besuch zum kaiserlichen Vergnügen!