Sachsen-Anhalt

Infos, Tipps und Geschichten aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt.

Teufelsmauer in Sachsen Anhalt
© LianeM - stock.adobe.com

Eine vielfältige Geschichte, aber auch zahlreiche kulturelle Errungenschaften zeichnen Sachsen-Anhalt aus. So ist etwa Martin Luthers Schaffen im Rahmen der Reformation unumstößlich mit Sachsen-Anhalt verbunden und auch durch die in Weimar entstandene Kunstschule des Bauhaus ist das Land weit über seine Grenzen hinaus bekannt.

Nicht nur geschichtlich und kulturell, sondern auch landschaftlich hat Sachsen-Anhalt viel zu bieten. Mehrere Mittelgebirge prägen das Land. Allen voran natürlich der Harz, dessen höchste Erhebung, der 1141 Meter hohe Brocken, ebenfalls in Sachsen-Anhalt liegt. Daneben bieten sich aber auch das Saaletal, der Kyffhäuser und viele weitere Naturparks ideal zum Wandern oder für Radtouren an. Die besten Tipps für den Outdoor-Urlaub in Sachsen-Anhalt haben wir hier zusammengefasst.