Spessart

Das Mittelgebirge Spessart ist die perfekte Region für Outdoor-Genuss aller Art.

Panorama von Bad Orb im Spessart, Hessen.
© Heiko Hölperl - stock.adobe.com

Der Spessart ist ein Mittelgebirge und liegt in zum größten Teil in Bayern, ein kleinerer Teil liegt in Hessen. Hier findest du das größte zusammenhängende Gebiet aus Laubmischwäldern in Deutschland. Der Name des Spessarts leitet sich vom Specht ab - vielleicht hast du ja Glück und erlebst hautnah mit, wie einer der Vögel seine Höhle in einen Baumstamm zimmert. Geschützt wird das Gebiet durch zwei, insgesamt 2450 km² große Naturparke.

Der waldreiche Spessart ist ideal für Outdoor-Aktivitäten aller Art. Mit dem Mountainbike kannst du insgesamt 650 Kilometer und mehr als 14.000 Höhenmeter auf bestens markierten Wegen unterwegs sein. Das Angebot reicht von der aussichtsreichen Genusstour bis zum anspruchsvollen Trails. Auch zum Wandern gibt es im Spessart sowohl kurze Spaziergänge als auch lange Fernwanderwege. Noch mehr Informationen und die besten Tourenvorschläge findest du hier.