NEWS

Tragödie beim Stubai Ultratrail: Läufer stirbt während des Rennens

Tragödie beim Stubai Ultratrail: Ein 47-jähriger Läufer stürzt während des Rennens und stirbt an der Unfallstelle.

Stubai Berg
Nach dem tragischen Vorfall wurde der Stubai Ultratrail abgebrochen. (Symbolbild)© Johannes (Adobe Stock)

Ein 47-jähriger Niederländer stürzt während des Stubai Ultratrail und stirbt an der Unfallstelle

NEUSTIFT IM STUBAITAL - Ein tragischer Vorfall hat sich beim Stubai Ultratrail in Neustift im Stubaital ereignet. Ein 47-jähriger Läufer aus den Niederlanden ist während des Rennens ums Leben gekommen. Der Mann kollabierte auf der Strecke und stürzte eine Böschung hinunter.

Laut Polizeiangaben kollabierte der Mann gegen 11:50 Uhr im Bereich der Falbesoner Nockalm und stürzte dann über eine Böschung etwa 30 Meter tief. Ein Team von Ersthelfern war sofort vor Ort und versuchte, den 47-Jährigen zu reanimieren. Trotz der sofort eingeleiteten Rettungsaktion konnte der Notarzt nur noch den Tod des Läufers feststellen.

Die genaue Todesursache ist noch unklar

Ob der Kreislaufkollaps oder die Folgen des Absturzes den Läufer das Leben kosteten, ist noch nicht bekannt. Um die genaue Todesursache zu ermitteln, hat der Staatsanwalt eine Obduktion angeordnet.

Das Rennen wurde abgebrochen

Nach dem tragischen Vorfall wurde der Stubai Ultratrail abgebrochen. Die Veranstalter, der Tourismusverband Stubai, zeigten sich zutiefst betroffen von dem tragischen Vorfall. "Die Wettkämpfe wurden aus Respekt vor dem Verstorbenen und der Familie auf Entscheidung des Krisenstabes abgebrochen", teilten sie mit.

Der Stubai Ultratrail ist ein jährlich stattfindender Trailrun, bei dem die Teilnehmer an einem Tag von der Olympiastadt Innsbruck in Tirol bis auf 3.150 Meter Seehöhe auf den Stubaier Gletscher laufen. Auf der gesamten Strecke müssen 68 Kilometer und 4.700 Höhenmeter im Aufstieg und 2.355 Höhenmeter bewältigt werden.

Über 1000 Teilnehmer waren an den Start gegangen

Insgesamt waren über 1000 Läufer am Samstagmorgen an den Start gegangen. Der Großteil der Läufer war zum Zeitpunkt des Unfalls bereits in einem fortgeschrittenen Stadium des Rennens.