Advertorial

Fernglas zum Wandern: Das ist das leichteste und kompakteste Modell

Das CL Curio ist das leichteste und kompakteste Fernglas seiner Klasse. Entworfen wurde es vom preisgekrönten Designer Marc Newson. Erfahre hier, was das Fernglas so besonders macht.

Zwei junge Personen sitzen am Berg vor einem Gebäude in Turnschuhen und haben ein Fernglas in der Hand.
Das CL Curio von Swarovski Optik ist so klein und kompakt, dass du es auch ideal immer beim Wandern in den Bergen mitnehmen kannst.© Swarovski Optik

Zum Wandern brauchst du vor allem passende Ausrüstung, um sicher unterwegs zu sein. Ein Gegenstand, der nichts mit der Sicherheit zu tun hat, ist ein Fernglas  - dennoch ist es beim Wandern ein unterschätzter Begleiter.

Ein Fernglas ermöglicht dir einzigartige Outdoor-Erlebnisse. Du kannst damit besondere Alpentiere wie Murmeltiere, Gämsen oder Steinböcke aus nächster Nähe und trotzdem naturschutzgerechtem Abstand beobachten, zugleich eignet es sich auch zum Finden von Wegmarkierungen und zur Erkundung der Umgebung.

Fernglas Swarovski Optik CL Curio

Wenn du mit deinem Fernglas auf Wanderungen unterwegs bist, sollte es nicht nur eine gute Vergrößerung haben, sondern vor allem auch klein und kompakt verstaubar sein. Swarovski Optik hat deswegen das leichteste und kompakteste Fernglas seiner Klasse entwickelt: das CL Curio. 

Es ist besonders klein, handlich, faltbar und jederzeit bereit für seinen Einsatz - es braucht nicht mehr, um großartiges zu erleben!

Technisches Wunderwerk der Fernoptik

Das CL Curio 7x21 Fernglas ist ein echtes Unikat in der Welt der Fernoptik, vor allem was das nahtlose Brückendesign betrifft – darauf hat Marc Newson, der für seine Neuinterpretationen einfacher Formen bekannt ist, besonderes Augenmerk gelegt. Sein Ziel war es, "ein sehr sauber aussehendes Fernglas zu entwickeln, sowohl in geöffnetem als auch in geschlossenem Zustand – denn die faltbare Brücke war ein Designproblem, das meines Wissens bisher nicht zufriedenstellend gelöst worden war."

Intensive Outdoor-Erlebnisse mit dem Fernglas

Das CL Curio von Swarovski Optik fordert dich dazu auf, mutig nach dem Unerwarteten zu suchen und mit Neugierde die Schönheit der Welt zu erkunden.

"Wenn ich durch ein Fernglas schaue, blende ich alles um mich herum aus. Ich bin mitten im Geschehen. Der Moment des Erlebens ist so intensiv. Mir wird wieder bewusst, wie schön und atemberaubend die Welt ist. Man muss einfach nur hinschauen."
- Carina Schiestl-Swarovski

Hier erfährst du, wie ein Fernglas überhaupt aufgebaut ist und welche Arten von Ferngläsern es gibt

Designer: "Ferngläser haben eine magische Funktion"

In Newsons Worten: "Dieses Projekt hat für mich etwas sehr Romantisches. Denn Ferngläser sind zeitlose Objekte und ihre Funktion scheint magisch: Sie erlauben es, Dinge zu sehen, die man mit bloßem Auge nicht wahrnehmen kann. Es gibt heute nur noch wenige Geräte, die durch und durch analog sind. Im Gegensatz zu vielen digitalen Dingen sind sie absolut zukunftssicher."

Die Natur lässt uns immer wieder erahnen, wie absolut perfekt sie ist. Wenn du genau hinschaust, erhältst du ein vages Verständnis vom Unterschied zwischen "komplex" und "kompliziert". Was auf den ersten Blick einfach aussieht oder auch einfach funktioniert, kann unter der Oberfläche Unglaubliches verbergen.

Erwarte das Unerwartete – in der Natur oder, wenn du das CL Curio zum ersten Mal in deinen Händen hältst. Die hohe Kunst, großartige Optik kompakt in ein zeitloses Design zu übersetzen, hat Swarovski Optik bei diesem Fernglas mit Marc Newson realisiert.

Swarovski Optik CL Curio Einzelteile
Klein und kompakt, aber trotzdem leistungsstark: So präsentiert sich das CL Curio von Swarovski Optik.© Swarovski Optik

Swarovski Optik CL Curio in zwei Farben

Erhältlich ist das neue Fernglas in zwei eleganten Farbvarianten - einfärbig Schwarz und in "Burnt Orange" mit silberner Brücke. Das besondere Design soll die Schönheit der Natur mit der optischen und mechanischen Perfektion vereinen, die den näheren Blick auf sie ermöglicht.

Mehr Informationen zum Fernglas CL Curio findest du hier.

Das Fernglas CL Curio ist in zwei eleganten Farbvarianten erhältlich.
Das Fernglas CL Curio ist in zwei eleganten Farbvarianten erhältlich.© Swarovski Optik

Marc Newson: weltbekannter Industriedesigner

Der weltbekannte Industriedesigner Marc Newson gilt als einer der einflussreichsten Designer seiner Generation. Er wurde in Sidney, Australien geboren, lebte und arbeitete in Japan, Frankreich und England, wo er aktuell seinen Lebensmittelpunkt hat.

Marc Newson hat bereits mit Marken wie Apple, Louis Vuitton und Montblanc kooperiert und hat einige ikonische Werke des zeitgenössischen Designs geschaffen. Marc Newson hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und wurde 2005 vom TIME Magazine in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen aufgenommen.

Der Designer Marc Newson designt ein Fernglas auf einem Papier.
Der Designer Marc Newson ist für die besonders kompakte Form des Fernglas CL Curio verantwortlich.© Swarovski Optik

Fernglas und andere Ausrüstungsgegenstände zum Wandern