Aueralm und Söllbachklause

Gut begehbarer, geräumter schmaler Wirtschaftsweg zur Aueralm wie zur Söllbachklause. Höhenunterschied - zur Aueralm 440 m, zum Fockenstein weitere 300 m.
Wegweiser auch bei höherer Schneelage noch zu erkennen; erst dort, nicht am üblichen Gipfelgrat, den man am besten nur im Sommer begeht, rechts über die weiten, dafür aber ungefährlichen Schneehänge hinauf zum Gipfel. (Autor: Heinrich Bauregger)
Vom Parkplatz oberhalb des Gasthauses Sonnenbichl folgen wir zunächst dem meistens gut gespurten bzw. geräumten Weg fast eben durch das bewaldete Zeiselbachtal (die Wegabzweigung links und rechts ignorieren wir), bis sich das Tal immer mehr verengt. Das letzte Stück zu den freien Böden der Aueralm hinauf ist relativ steil, doch einfach zu begehen. Dort angekommen verlassen wir dann den Wald, gehen rechts und wandern bequem entlang der breiten, gewalzten Trasse hinauf zur bereits sichtbaren Aueralm. Gipfelabstecher zum Fockenstein - Von der Aueralm folgen wir dem nahezu ebenen, meistens gespurten Weg zur Neuhüttenalm (Wegweiser auch bei höherer Schneelage noch zu erkennen); erst dort, nicht am üblichen Gipfelgrat, den man am besten nur im Sommer begeht, rechts über die weiten, dafür aber ungefährlichen Schneehänge hinauf zum Gipfel.

TourencharakterAuch im Winter herrscht auf der Sonnenterrasse der Aueralm reger Betrieb. Bei günstigen Schneeverhältnissen ist dann auch noch der Gipfelabstecher zum Fockenstein drin. Wer nur einen kurzen Ausflug sucht, ist mit der Söllbachklause gut bedient.
Empfehlenswert sind Teleskopstöcke . Wer den Gipfelabstecher zum Fockenstein unternehmen will, nimmt – je nach den Bedingungen – am besten Grödeln oder Schneeschuhe mit.
KartentippTK 1 - 50 000 »Mangfallgebirge« oder »Bad Tölz – Lenggries und Umgebung« (BLVA).
VerkehrsanbindungPKW - A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über Gmund nach Bad Wiessee (750 m), am Westufer des Tegernsees. Am südwestlichen Ortsrand rechts Straße in Richtung Gasthaus Sonnenbichl, nach 400 m links, Parkmöglichkeit nach 100 m (für Ausflug zur Söllbachklause). Oder geradeaus weiter zum Wanderparkplatz oberhalb dem Gasthaus Sonnenbichl. Bahn/Bus: Mit der BOB nach Gmund, von dort mit RVO-Bus nach Bad Wiessee und weiter zu Fuß.
GastronomieAueralm, 1260 m (privat, ganzjährig bewirtschaftet bis auf November und Dezember, Montag Ruhetag. Tel. 08022/83600). Gasthaus Sonnenbichl. Söllbachklause.
Ein kurzer, aber schöner Winterwanderweg ist der Abstecher vom Parkplatz zur Söllbachklause. Der breite Weg ist einfach zu begehen und geräumt.
Dauer - Anstieg zur Aueralm 2 Std., Abstecher zum Fockenstein 2 1/2 Std., Abstieg zum Ausgangspunkt 1 1/2 Std.; insg. 6 Std.

Winterwanderungen in den bayerischen Voralpen

Glitzernder Schnee, gastliche Hütten: Wie Sie das Winterwandern in den Bayerischen Hausbergen besonders genießen, steht in diesem Wanderführer.