Zwischen Seddinsee und Krossinsee

Abwechslungsreiche Wanderung auf schattigen Waldwegen, zahlreiche Badestellen und Liegewiesen. (Autor: Tassilo Wengel)
Von der Straßenbahnendstelle in Alt Schmöckwitz gehen wir in die Wernsdorfer Straße, die kleine Kirche auf einem Hügel steht rechts. Wir überqueren die Dahmebrücke und folgen dem Schmöckwitzer Rundwanderweg nach rechts (Markierung gelber Querstrich). An einer Badestelle mit Sandstrand am Zeuthener See vorbei führt unser Weg in den Wald. Am Campingplatz und dem Hotel Teikyo Berlin vorbei wandern wir nun auf breitem Waldweg parallel zum Ufer der Zeuthener Sees. An einem überdachten Sitzplatz bietet sich Rast, wir kommen an einer Wasserrettungsstelle vorbei und erreichen den Schmöckwitzer Damm (1Std.). Hier wenden wir uns nach rechts und folgen dieser Straße bis zur Böhmallee, schwenken nach links und gehen dort, wo rechts der Moßkopfring abzweigt, auf einem Waldweg geradeaus weiter. Wir erreichen eine Badestelle am Krossinsee mit Liegewiese und folgen dem nach links schwenkenden Weg weiter. Nun wandern wir parallel zum Krossinsee auf einem schönen Waldweg, mehrere Badestellen verlocken zur Rast und immer wieder bieten sich durch die Bäume schöne Aussichten auf den See. An einem überdachten Sitzplatz (Pilz) lädt eine größere Liegewiese mit schöner Badestelle zur Rast ein. Unser Weg führt weiter durch den Mischwald aus Kiefern und Laubgehölzen, wir kommen am Intercamping am Krossinsee vorbei und erreichen eine Asphaltstraße. Auf dieser gehen wir geradeaus weiter und kommen an der Kleingartenanlage Naturfreunde vorbei zur Wernsdorfer Straße (2:30Std.).
Hier schwenken wir nach rechts, überqueren am Ortseingang von Wernsdorf den Wernsdorfer See und folgen der Dorfstraße in die Mitte des Ortes. Hier finden wir auch Wegweiser, unter anderem für den Rundweg um den Wernsdorfer See. Wir folgen der Dorfstraße weiter, überqueren den Oder-Spree-Kanal in der Nähe der Wernsdorfer Schleuse und schwenken dann nach links zum Kanal. Hier wenden wir uns nach rechts und wandern am Kanal entlang, überqueren zwei kleine Brücken und kommen zu einer Brücke, die den Oder-Spree-Kanal überspannt. Hier biegen wir nach links, wenden uns auf der gegenüberliegenden Kanalseite nach rechts und wandern nun auf schönem Uferweg, dann Waldweg nach Schmöckwitz zurück (4:15Std.).

AusgangspunktAlt Schmöckwitz, Endstelle der Straßenbahn.
TourencharakterDie wasserreiche Umgebung von Schmöckwitz ist im Sommer vor allem ein Eldorado für Wassersportler. Auch Wanderer kommen hier auf ihre Kosten, denn entlang der Seen und Kanäle führen schöne Wanderwege.
KartentippKompass Wander- und Radtourenkarte Nr. 746, Märkische Schweiz, Maßstab 1:50000.
MarkierungenGelber Querstrich, Wegweiser.
VerkehrsanbindungS-Bahn: S8 Nordbahnhof–Zeuthen bis Grünau, mit Straßenbahn Linie 68 bis Endhaltestelle in Alt Schmöckwitz. Auto: A10, Ausfahrt Erkner, über Neu Zittau, Wernsdorf nach Schmöckwitz.
GastronomieAlt Schmöckwitz: Restaurant Schmöckwitzer Krug, Adlergestell 785. Unterwegs: Café Heideklause, Schmöckwitzer Damm, Mo, Di Ruhetag. Wernsdorf: Gastsätte Anglerheim am Krossinsee, Jovestraße 25; Pension und Restaurant Einsame Pappel, Niederlehmer Chaussee 45.
Lehrpfad Wernsdorfer See. Von der Wernsdorfer Schleuse führt ein Rundwanderweg um das Naturschutzgebiet Wernsdorfer See, als »Lehrpfad Wernsdorfer See« ausgeschildert. Er führt nach Gosen, durch die Gosener Berge und zurück. Besonders der Vogelreichtum des Gebietes lässt diese Wanderung vor allem im Frühsommer zu einem besonderen Erlebnis werden, denn dann brüten in der feuchten Niederung viele Wasservögel.
Alt Schmöckwitz: Hotel Teikyo Berlin, Tel. 030/67504-0, Fax 030/6750447. Buchung auch über Tel. 030/250025, Fax 030/25002424, Internet-Buchung: www.berlin-tourist-information.de
Berlin Tourist Information, Europa-Center, Eingang Budapester Straße 45, 10787 Berlin, Tel. für Reservierung: 030/250025, für Information 0190-0-16316, www.berlin-tourist-information.de

Genusswandern Berlin und Umgebung

35 abwechslungsreiche Wanderungen, von der historische Stadtmitte bis zu reizvollen märkischen Dörfern. Mit zahlreichen Tipps zu Kultur und Kulinaria.