Wanderung zum Totenstein

Vorwiegend bequeme Wege im Schatten oder am Waldrand, vom Totenstein sehr steiler Abstieg durch Buchenwald, bei Feuchtigkeit schwierig, da rutschig. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir starten am Wanderparkplatz, gehen zum Wegweiser an der Telefonzelle und wenden uns nach rechts in Richtung Störnhof. Am Ortsausgang von Veilbronn biegen wir in den rechts abzweigenden Pfad (Wegweiser Ebermannstadt, Unterleinleiter, Markierung gelber Querstrich), der unterhalb der Almrauschhütte auf einen befestigten Waldweg mündet. Hier halten wir uns rechts und gelangen auf eine schmale Asphaltstraße, auf der wir nach Unterleinleiter kommen (30 Min.). Dort überqueren wir die Brücke über die Leinleiter, gehen nach links, biegen rechts in die Kirchstraße und kommen über den Steinweg zur Dürrbrunner Straße. Dort wenden wir uns nach rechts und folgen dem Wegweiser Höhenweg Veilbronn, Dürrbrunn, Kalteneggolsfeld (Markierung grünes Kreuz und grüner Kreis). An der nächsten Gabelung halten wir uns wieder rechts und kommen zu einem Abzweig mit Bank (1:15 Std.).
Variante: Dem Wegweiser nach Veilbronn (Markierung schwarzer Punkt auf gelbem Grund) über den Veilbronner Höhenweg folgen. Wir wandern zunächst auf der Asphaltstraße zwischen Feldern und Wiesen geradeaus weiter, bis zu einem Wegweiser am Waldrand. Variante: Der Asphaltstraße weiter nach Volkmannsreuth folgen, wo unser Wanderweg auf die Asphaltstraße mündet. Wir verlassen die Asphaltstraße und gehen geradeaus, bis wir zu einer eingezäunten Schonung kommen. Dort biegen wir nach rechts (Markierung gelber Punkt), auf der folgenden Asphaltstraße wieder rechts, schwenken dann nach links und kommen nach Volkmannsreuth (2 Std.).
Im Ort (Wegweiser Veilbronn, Markierung gelber Punkt) gehen wir auf der Asphaltstraße bis zur Kurve und folgen geradeaus dem Wiesenweg (Wegweiser Totenstein, Veilbronn). Mit der Markierung gelber Punkt laufen wir zum Totenstein mit schöner Aussicht auf Veilbronn (2:30 Std.).
Von der Höhe führt ein Pfad steil abwärts und mündet auf die Asphaltstraße. Hier halten wir uns rechts und schwenken bei der Brücke nach links zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz (2:45 Std.).

AusgangspunktVeilbronn, Wanderparkplatz.
TourencharakterDurch das stille Leinleitertal führt ein schöner Wanderweg nach Unterleinleiter, einem beschaulichen Örtchen. Auf der anderen Seite des Tales schwingt er sich hinauf auf die Höhe zum Totenstein, wo die Anstrengung mit herrlicher Aussicht in das Leinleitertal belohnt wird.
KartentippFritsch Wanderkarte Naturpark Fränkische Schweiz Veldensteiner Forst – Hersbrucker Alb, Blatt Süd, 1:50 000.
MarkierungenGelber Querstrich, grünes Kreuz und grüner Kreis, gelber Punkt.
VerkehrsanbindungAutobahn A 70, Abfahrt Schirradorf oder Stadelhofen, über Hollfeld, Aufseß, Heiligenstadt nach Veilbronn. Busverbindung mit Ebermannstadt und Heiligenstadt.
GastronomieUnterleinleiter: Gasthaus Zur Angerbrücke, Hauptstraße, geöffnet ab 15:00 Uhr, So ab 10:00 Uhr, Mittwoch Ruhetag.
Der Ritter Hans Wilhelm von Streitberg aus Veilbronn stürzte sich vom Totenstein mit Knecht und Pferd aus Gram in die Tiefe. Nachdem sein Stammhalter als Baby starb, schenkte ihm seine Frau eine Tochter. Am gleichen Tag gebar die Frau des Webers einen prächtigen Sohn, gegen den der Ritter seine Tochter gegen viel Geld eintauschen wollte. Da der Weber auf diesen Handel nicht einging, wurde aus dem ehrenwerten Ritter ein labiler Mensch, der schließlich keinen anderen Ausweg wusste.
Veilbronn: Landgasthof Lahner-Buhr, Tel. 09198/9 28 99-0, Fax 09198/9 28 99 55. E-mail: info@landgasthof-lahner-buhr.de. Landhaus Sponsel-Regus, Tel. 09198/ 2 22, Fax 09198/14 83.
Verkehrsbüro Heiligenstadt/Ofr., Marktplatz, 91332 Heiligenstadt, Tel. 09198/92 99 32, Fax 09198/92 99 40. E-mail: tourismus@markt-heiligenstadt.de.

Mystische Pfade Fränkische Schweiz

Mehr als wandern: Dieser Wanderführer Fränkische Schweiz lotst durch urwüchsige Landschaft, zu historischen Bräuchen und geheimnisvollen Kraftorten.