Grand Ballon und Lac du Ballon

Kurzer Gipfelanstieg, streckenweise steiler Abstieg zum Lac du Ballon; letzter Abschnitt ist langer, anfangs steiler Anstieg; über Weiden und durch Wald; Rundblick. (Autor: Ute und Peter Freier)
Am Parkplatz (1343m) beim Café-Restaurant »Vue des Alpes« an der Route des Crêtes überqueren Sie die Straße, steigen nach links am Hang des Grand Ballon (Großer Belchen) hoch zum Monument der als »Diables Bleus« (Blaue Teufel) bezeichneten Gebirgsjäger und vollends zur kugelförmigen Radarstation auf dem Gipfel (1424m; 30Min.). Von dem mit Orientierungstafeln versehenen Umlauf an der Radarstation bietet sich ein fantastischer Rundblick. Sie kehren zum Monument der »Diables Bleus« zurück, wenden sich am tiefer stehenden Monument »Redslob« nach rechts und steigen in den Col du Haag ab (1233m; gut 1Std.); linker Hand die Ferme Auberge Le Haag. Sie kreuzen die Route des Crêtes und folgen einem Waldweg bergab. Nach 700m biegen Sie rechts ab und steigen in Kehren ab zum Ufer des Lac du Ballon (986m; gut 1:30Std.). Dort nach links zu einem Parkplatz, danach rechts über die kurze Staumauer. Hier halten Sie sich an einer Weggabelung links und folgen wenig später einem Forstweg zur Ferme Auberge Gustiberg (978 m; 2:30Std.). Hier steigen Sie steil auf zur Ferme Auberge Roedelen (1180m; knapp 3:30Std.). Nun folgen Sie dem Ferme-Auberge-Zufahrtsweg bergauf, biegen 250m nach dem Waldrand links ab und kehren über Bergwiesen zurück zum Ausgangspunkt.

AusgangspunktParkplatz an der Route des Crêtes bei Restaurant »Vue des Alpes«.
TourencharakterEin einsames Gipfelerlebnis bietet der kahle Grand Ballon nicht, ist er doch von der Route des Crêtes aus leicht zu erreichen. Erheblich ruhiger ist es in der Umgebung des Lac du Ballon, einem Karsee.
KartentippTOP 25, 1:25000, Blatt 3719 OT (Grand Ballon, Guebwiller, Munster).
MarkierungenÜber Grand Ballon zu Ferme Auberge Le Haag roter Balken (GR5); bis Lac du Ballon kurzzeitig gelber Balken (GR532), dann rot-weiß-roter Balken; bis Ferme Auberge Gustiberg blaues Kreuz; zurück zum Ausgangspunkt rot-weiß-roter Balken.
VerkehrsanbindungPkw: Von Mulhouse auf N66 über Thann nach Willer-sur-Thur, abbiegen auf D13bVI zur Route des Crêtes und nach links zum Grand Ballon. Bus: Im Sommer sonn- und feiertags Pendelbus »La navette des crêtes« zwischen Col des Bagenelles – Grand Ballon; Zubringerbusse zum Grand Ballon von den Bahnhöfen Thann und Cernay (siehe Einführung).
GastronomieHotel-Restaurant Grand Ballon und Café-Restaurant Vue des Alpes; Ferme Auberge Le Haag (täglich außer Di); Ferme Auberge Gustiberg (täglich außer Di); Ferme Auberge Roedelen.
Office de Tourisme, Hôtel de Ville, F-68500 Guebwiller, Tel. 0389761063, www.florival.fr