Von Wesenberg zum Labussee

Angenehm zu fahrende Rundtour auf Asphaltstraßen, seltener auf schmalen Pfaden am Seeufer. Gelegenheit zur Rast bieten mehrere Badestellen. (Autor: Tassilo Wengel)
Vom Bahnhof in Wesenberg L fahren wir geradeaus zur Kirche, biegen nach rechts und kommen zur B 198. Auf dieser schwenken wir wieder nach rechts und fahren bis zur links abzweigenden Wustrower Chaussee, auf der wir uns am Radweg Berlin – Kopenhagen in Richtung
Canow (B – KO) orientieren. Anfangs bleiben wir neben
der Straße und zweigen dann nach rechts in das Waldgebiet der Drosedower Tannen ab. Nachdem wir am Pomelberg (90 m) entlanggefahren sind, können wir die Aussicht zum Peetschsee genießen. Auf dem Radweg Berlin – Kopenhagen (B – KO) gelangen wir über Neu Drosedow nach Seewalde, überqueren die Brücke zwischen Klenz- und Gobenowsee und folgen dem Radweg nach Neu Canow.
Wenige Meter hinter der Brücke zweigt der Radweg nach rechts ab und führt nach Canow. Dort halten wir uns halb links, überqueren die Canower Schleuse und verlassen am Ortsausgang von Canow die Canower Allee, um auf der Mirower Landstraße die Fahrt fortzusetzen (Wegweiser Schwarz, Diemitz). Durch eine Wald- und Wiesenlandschaft geht es dann zur Diemitzer Schleuse, die von Booten befahren wird, die zwischen dem Labussee und dem Vilzsee unterwegs sind. Wir folgen dem Radwegweiser Mirow 9 km, Fleether Mühle 1 km auf dem Seenradweg (SEEN) und setzen unsere Fahrt in nördliche Richtung fort.
An der noch verfallenen Fleether Mühle vorbei radeln wir durch ein Waldgebiet nach Peetsch und auf
der Peetscher Straße weiter nach
Mirow L. Dort überqueren wir die Gleise neben dem Bahnhof und schwenken nach rechts. Vom Bahnhof bietet sich die Rückfahrt nach Wesenberg mit der Bahn an. Wir fahren vom Bahnhof auf der Bahnhofstraße zur Wesenberger Straße (B 198), biegen nach rechts und radeln auf der leider stark befahrenen B 198 nach Wesenberg L zurück.

AusgangspunktWesenberg, Bahnhof.
TourencharakterWesenberg und Mirow sind zwei hübsche Kleinstädte, eingebettet in eine reizvolle Seenlandschaft. Während Mirow mit der Schlossinsel im Mirower See aufwarten kann, schmückt sich Wesenberg mit schönen Fachwerkhäusern am Marktplatz.
KartentippADFC Regionalkarte 1:75000 Mecklenburgische Seenplatte.
MarkierungenWegweiser, Radweg Berlin – Kopenhagen (B – KO) und Seenradweg (SEEN).
VerkehrsanbindungAutobahn A 19, Abfahrt Röbel, auf B 198 in Richtung Neustrelitz bis Wesenberg. Bahnverbindung von Neustrelitz in Richtung Wittstock.
GastronomieWesenberg, Peetsch, Mirow.
Auf der Wustrower Chaussee von Wesenberg in Richtung Wustrow liegt auf einer kleinen Anhöhe der schöne Wesenber-ger Findlingsgarten. Zahlreiche Steinbrocken der letzten Eiszeit sind hier zusammengetragen und mit Namensschild versehen. Eine Tafel informiert über die Herkunft der Steine.
Fährt man auf der B 198 von Wesenberg in Richtung Neustrelitz, bietet sich nach Groß Trebbow die Gelegenheit, rechts zum Parkplatz der Naturwache Kalkhorst abzubiegen. Dort beginnt ein 3,2 km langer Lehrpfad mit Hinweistafeln durch das Naturschutzgebiet. Die kalkreichen Böden beherbergen eine artenreiche Flora, zu der unter anderem Leberblümchen und Fichtenspargel gehören. Der Wanderweg führt zu einer Aussichtskanzel am Nordufer des Tiefen Trebbow, wo sich Vögel beobachten lassen.
Informationsbüro Wesenberg, Burg 1, 17255 Wesenberg, Tel. 039832/ 20621, Fax 039832/ 20383. E-Mail: info@wesenberg-mecklenburg.de, Internet: www.wesenberg-mecklenburg.de.