Besuch im malerischen Wasserburg

Bei rund 3 km Steigungen eine etwas fordernde Rundtour beiderseits des Inn. Auf den Nebensträßchen kaum Verkehr und damit ideale Radbedingungen. I-Tüpfelchen sind die prachtvollen Gebirgsblicke auf der Ostseite des Inntals. (Autor: Armin Scheider)
Hinaus geht es auf Münchener und Haager Straße, bis nach 1 km rechts ein Schild Richtung Unterlohen / Eich weist. Durch Acker- und Wiesenland radeln wir an Eich vorbei, haben jetzt wunderschöne Ausblicke auf das Inntal und stoßen auf eine Straße an der Eichmühle. Wenn wir dort links und nach kurzer Steigung wieder rechts abbiegen, befinden wir uns auf einem Schotterweg, der am Weiler Kronwinkl vorbeiführt, bald darauf die Schienen kreuzt und unten nach einer Rechtsbiegung hinüberläuft nach Attelfeld. Die Landschaft des Inntals mit ihren verstreuten Baumgruppen wirkt hier sehr parkartig und außerdem bietet sie an klaren Tagen eine weite Aussicht bis zu den Alpen. An der ersten Querstraße in Attelfeld halten wir uns links, an der zweiten nach 300 m wieder links und kommen so nach Bruck. Dort biegen wir rechts ab und folgen im Weiteren dem Radschild Wasserburger Radrundweg. Es wird uns heute noch öfter begegnen. Zunächst nehmen wir kurz nach Ortsende und nach Anstieg das rechts wegführende Sträßchen (Merkmal Einzelscheune), machen später einen Rechts-/ Linksknick an der Straße in Allmannsberg und treffen nach Passieren des Weilers Anzenberg in Roßhart ein, wo wir dem Schild Richtung Edgarten / Attel nachfahren. Auch hier umgibt uns wieder stille bäuerliche Wiesenlandschaft, in der man gerne radelt. Nächste Station ist die B 15, die überquert werden muss, um nach Kornberg hinaufzukommen. Dort setzen wir links Richtung Au / Reisach fort und können uns jetzt wieder dem Wasserburger Radschild anvertrauen, das über Reisach und Gern an den Rand von Gabersee und hier auf einem Wiesenweg hoch zur Straße führt. Rechts geht ein Radweg ab, bringt uns zur großen Münchner Straße, an der wir ein kurzes Stück entlang radeln, bevor wir drüben auf der Kobingerberg Straße fortsetzen (Schild Kreiskrankenhaus). Sie mündet später wieder in die Münchener Straße, wo man die Route Auf der Burg und Schmidzeile (beide verkehrsreich) bis ins Zentrum von Wasserburg oder den kleinen ruhigeren Umweg über den Bahnhof wählen kann. Nach einem Rundgang geht es über die Innbrücke auf der Rosenheimer Straße hinaus und nach 400 m links auf den Steinmühlweg (Richtung Badria). Er macht nach 500 m einen Linksknick und leitet uns im Wuhrbachtal zur Dirnecker Straße. Entgegen den Radschildern biegen wir rechts ab, überqueren später die Straße Wasserburg – Eiselfing und biegen 1 km danach links nach Spielberg ab (Radschild Alz-Inn). Der jetzt folgende Abschnitt von 7 km bis Griesstätt ist Radelgenuss pur: reizvolle, örtlich parkähnliche Landschaft, stille Teersträßchen und als Krönung ein anhaltend prachtvolles Alpenpanorama. Zuerst passieren wir den Weiler Spielberg, dann kommen wir nach Kerschdorf, wo wir uns an das Schild Alz–Inn halten und am Ortsende rechts abdrehen. Schließlich erreichen wir Laiming, treffen danach auf die Straße Wasserburg – Griesstätt und nutzen den Radweg nach links. Knapp 500 m weiter läuft rechts ein Sträßchen hinunter bis Altenhohenau. Nachdem Sie dort die Kirche (Deckenfresken von Matthäus Günther und drei Altäre von Ignaz Günther) oder den Biergarten des Hubertushofs besucht haben, fahren wir dem Schild Alz-Inn nach hinauf nach Griesstätt (ca. 800 m Steigung). Hinunter geht es wieder 100m nach der Kirche (Schild Inntal-Radweg) zur großen Innbrücke. Nach der Brücke weisen Radschilder links in die Inn-Auen, wo wir an der Schranke – entgegen den Schildern – rechts abbiegen, wenig später die B 15 überqueren und auf dem Feldweg drüben zu einer Bahnunterführung kommen. Wenn wir sie passiert haben, kehren wir, in Südrichtung abschwenkend, nach Rott zurück.

AusgangspunktKlosterkirche in Rott am Inn.
TourencharakterGegenpole dieser Tour sind die glanzvolle Rokokokirche in Rott und das mittelalterliche Wasserburg. Zuerst radeln wir durch die Auenlandschaft westlich des Inns, zurück geht es dann auf der Ostseite. Auch dort ansprechende Landschaft, nun aber mit hinreißender Alpensicht.
KartentippKompass-Wander- und Radtourenkarte 1 : 50 000, Blatt 181 Rosenheim, Bad Aibling.
MarkierungenRadschilder (siehe Tourenverlauf) sowie Orts- und Straßenbeschilderung.
VerkehrsanbindungPer Auto über Glonn und Aßling.
GastronomieRott am Inn: Landgasthof Stechl mit Biergarten (Di Ruhetag). Wasserburg: Huberwirt am Kellerberg (Fr Ruhetag); Hotel-Gasthof Paulanerstuben mit Terrasse (Di Ruhetag); Café Alte Schranne im Rathaus (Mo Ruhetag). Hotel Fletzinger, Biergarten. Altenhohenau: Gasthof Hubertushof mit Biergarten.
Kirche hin, Museum her. Nach anstrengendem Radeln ist ein Sprung ins kühle Wasser immer noch das Schönste. Dazu bietet das BADRIA reichlich Gelegenheit. Ein großes beheiztes Freibecken, ein überdachter Pool, die größte Doppelwasserrutsche in Deutschland sowie diverse Sport- und Spieleinrichtungen werden Sie für die Rückfahrt nach Rott wieder fit machen!
Die sehr gut erhaltene Altstadt von Wasserburg bietet ein reizvolles Ortsbild mit schönen Fassaden alter Patrizierhäuser. Herausragend vor allem das Alte Rathaus von 1459 mit Brothaus und Kornschranne unten sowie Ratsstube und Tanzhaus im Obergeschoss. Gegenüber das Kernhaus (heute Amtsgericht) mit Rokokofassade von Johann Baptist Zimmermann. In der Jakobskirche steht eine der schönsten geschnitzten Kanzeln Süddeutschlands (1635). Die Burg, 1526 zum herzoglichen Schloss umgebaut, besteht aus Hauptbau mit Satteldach und Treppengiebeln, Zehentstadel (ehemaliger Getreidekasten) und Burgkapelle. Sehenswert auch das Brucktor und der Rote Turm. Im Heimathaus (Di–So 13–17 Uhr) finden Sie eine der besten Sammlungen alter Bauernmöbel in Oberbayern. Originell sind die anderen Wasserburger Museen: Das Erste Imaginäre Museum (Di–So 13–17 Uhr), weltweit einmalig, zeigt Nachbildungen von Gemälden aller Kunstepochen. Das Feuerwehrmuseum (nur nach vorheriger Vereinbarung) und das Wegmachermuseum (Mo–Fr 8–11 und 13–15 Uhr) präsentieren einschlägige Sammlungen und Geräte. Ein herrlicher Blick auf Wasserburg bietet sich von der Aussichtskanzel »Zur schönen Aussicht« oberhalb der Stadt.
Verkehrsamt Wasserburg, Postfach 16 80, 83506 Wasserburg am Inn, Tel. 08071 / 105-22, Fax 08071 / 105-21, E-Mail: touristik@stadtwasserburg.de, Internet www.wasserburg.de. Gemeindeverwaltung Rott a. Inn, Kaiserhof 3, 83543 Rott am Inn, Tel. 08039 / 90 68-0, Fax 08039 / 38 82.

Armin Scheider

Das Oberbayerische Radlbuch

40 ausgewählte Touren für unterschiedliche Ansprüche führen durch reizvolle Landschaften zu berühmten Sehenswürdigkeiten oder gemütlichen Gasthöfen.