bs
Winterwandern

Winterwanderung im Tölzer Land: Denkalm (930 m)

Unbekanntes Kleinod. Egal ob mit dem Rodel oder als Ziel einer Winterwanderung: Bei einer Tour auf die etwas versteckt gelegene Denkalm zeigt sich die verschneite Bergwelt des Isarwinkels von ihrer vielleicht ruhigsten Seite.

Glücklich, wer noch nicht selbst gehen muss.Winterwandern, leicht
Glücklich, wer noch nicht selbst gehen muss.© Michael Pröttel BS 1/22
Beschreibung

Vom Bahnhof an folgt man der Bahnhofstraße nach Osten und weiter geradeaus der Geiersteinstraße. Nachdem man an der Schule vorbeigegangen ist, trifft man auf die Goethestraße.

Spaziergang durch Lenggries

Dieser folgt man nach links, geht am Schwimmbad Isarwelle vorbei und sieht rechts eine große Wiese vor sich liegen. Diese überquert man nun nach halbrechts (also in Richtung Norden) und stößt auf einen Landwirtschaftsweg, wo sich der Wanderparkplatz der Denkalm befindet.

Das könnte dich auch interessieren
Ein Paar geht verliebt und händchenhaltend auf einer Forsstraße durch einen verschneiten Wald im Fichtelgebirge.
Winterwissen
Was du beim Winterwandern beachten musst
Bei Winterwanderungen sind die Wege oftmals vereist oder es liegt Schnee, es ist kälter und die Tage sind zudem kürzer. Diese Tipps solltest du beachten, wenn du auch in dieser Jahreszeit gerne wandern möchtest.

Hinauf zur Denkalm

Der Beschilderung folgend gelangt man zu einer Brücke. Man überquert diese nach links und folgt dem nun ansteigenden Forstweg durch den Wald bergan. Nach einem kurzen flachen Stück wird der Weg steil. Schließlich kommt man aus dem Wald heraus und man gelangt über eine letzte Kehre zur Denkalm.

Vergleichsweise unbekannte und kurze Rodeltour, die man nach dem Einkehren mit einer Zusatzschleife noch verlängern kann.

Lenggries (680 m)

Bahnhof Lenggries (680 m)

Bahnhof – Wanderparkplatz ½ Std. – Denkalm 1 Std. – Wanderparkplatz ½ Std. – Bahnhof ½ Std.

Hütten

Denkalm (930 m)

Abstieg

Hinab nach Lenggries geht es auf demselben Weg.

Wenn man noch weitergehen möchte, geht man von der Denkalm aus weiter bergan, um über eine Almwiese wieder in den Bergwald einzutreten.

Kleine Verlängerung

Der schmale Fahrweg steigt noch ein Stück lang bergan, bevor er in einer flachen Querung zu einem wenig ausgeprägten Waldsattel führt. Von hier geht es per Schlitten wieder hinab. Bald stößt man auf eine Forststraße, der man rechts hinab ins Tal folgt.

Das Magazin für alle Wanderfreunde
Promo-Bild: Zeitschrift
Noch mehr Tourentipps jeden Monat neu!
Jetzt 3 Ausgaben für nur € 13,90 lesen und Gratis-Prämie sichern!