Staffelseerunde

Leichte Tour auf guten Wegen Geeignet für: Rolli, Buggy, Laufrad (Autor: Robert Theml)
6 km
10 m
1.00 h
Den Biergarten, der bei schönemWetter übrigens auch amim Winter eigentlich geschlossenenDonnerstag geöffnet ist,heben wir uns für das Ende derTour auf. Somit gehen wir vomParkplatz aus auf der Anfahrtsstraßeein wenig zurückund dann links auf den Schotterwegmit der Beschilderung»Kleine Staffelseeschleife«.Nach wenigen Metern liegtuns nun der Staffelsee vor einemtraumhaften Alpenpanoramazu Füßen. Direkten Zugangzum See hat man auf dem ersten Abschnitt nur eingeschränkt,aber so manches kleine Weglein führt durch dieUferböschung zum See und zum Spielen hinunter. Schon bald istdas Strandbad erreicht, wo wir eine schöne Badepause einlegenkönnten. Auf der nun erreichten Teerstraße gehen wir nach linksund im Folgenden am Segelclub vorbei. Nach der Brücke über dieAch passieren wir den Campingplatz von Uffing und gehen nunstets der Beschilderung »Kleine Staffelseerunde« folgend auf demSchotterweg weiter. Es geht leicht bergab und schon bald habenwir auf der anderen Seite der Halbinsel das Ufer des Staffelsees erreicht.Bald darauf geht es wieder etwas weg vom See und nunkurz etwas bergauf. Größere Kinder auf dem Laufrad benötigenhier etwas Hilfe, um diesen kleinen Berg zu erklimmen. Bei demfrei stehenden Baum ist der Anstieg geschafft und es geht geradeaus weiter bis an den Ortsrand von Uffing. Hier weist uns nachdem Sportplatz ein Schild »Staffelseerundweg 1« auf den Fußwegnach rechts. Wir überqueren wieder die Ach und erreichen kurzdarauf eine Straße, die wir ebenfalls überqueren. Somit erreichenwir kurz darauf den Anfang unserer Tour und gehen links zurückzum Parkplatz oder, wenn genügend Zeit bleibt, zum Biergarten.

kinderwagen-geeignet ;
kindgerecht

GPS-Track

Tourendetails

Länge der Tour6 km
Höhenunterschied10 m
Dauer1.00 h
Schwierigkeit
StartortUffing
Endpunkt
TourencharakterKleine Runde am und über den Staffelsee
Beste Jahreszeit
VerkehrsanbindungA 95 München–Garmisch bis Ausfahrt Sindelsdorf. Nach rechts und weiter Richtung Murnau und Uffing. In Uffing sind Strandbad und Tennisanlage ausgeschildert. Parkplatz gegenüber vom Seerestaurant Alpenblick.
GastronomieSeerestaurant Alpenblick,nur Oktober bis AprilDonnerstag Ruhetag,Tel. 08846/93 00, E-Mail:info@seerestaurant-alpenblick.de, www.seerestaurantalpenblick.de
Informationen
Nach der Rast im Biergartenkann man noch einekleine Schifffahrt auf demStaffelsee (April–Oktober)vom Bootssteg direkt beimBiergarten unternehmen.
Tourismusbüro
Tourist-Information Murnau, Kohlgruber Str. 1, 82418 Murnau a. Staffelsee, Tel. 08841/61 41-0, Fax 08841/61 41-21, E-Mail: touristinformation@ murnau.de, www.murnau.de