Wandern in der Alpenregion Tegernsee Schliersee: Vom Wallberg zum Risserkogel

Abwechslungsreiche Bergwanderung auf zum Teil schmalen Bergwegen. Spektakuläre Tiefblicke auf den Tegernsee und die umliegende Bergwelt. Bei Nässe sind Wanderstöcke von Vorteil.

Wallberg Abendstimmungwandern, mittel
Spektakulär zu jeder Tageszeit: Die kleine Kapelle am Wallberg© Otto - stock.adobe.com

Anfahrt
Anfahrt planen

Von München Hbf. stündlich nach Tegernsee. Hier Anschluss an RVO-Bus 9556 und an der Haltestelle Wallbergbahn aussteigen. Fahrzeit 1:30 Std. Rückreise: Von der Kistenwinterstube mit RVO- Bus 9560 nach Tegernsee Bhf. (der letzte Bus fährt um 18:04 Uhr!). Hier Anschluss an den Zug nach München.

Beschreibung

Zunächst fährt man gemütlich mit der Seilbahn zum Wallberg hinauf. Von der Bergstation steigt man auf einem breiten Weg nach Süden zur Wallberghütte ab. Dahinter bieten sich zwei Möglichkeiten an - Entweder man geht geradeaus weiter und steigt steiler auf den 1708 Meter hohen Setzberg hinauf oder man umgeht diesen Gipfel auf seiner Ostseite, indem man halb links geht. Hinter dem Setzberg treffen beide Wege wieder zusammen und folgen von nun an immer dem schönen Kamm, der zum Grubereck (1664 m) führt.

Aussichtsreicher Steig

Hier wendet sich der Weg nach Osten, der Kamm wird breiter und freier, dann wieder schmaler (Drahtseile helfen bei ein paar felsigen Passagen). Zum Schluss führt der Weg in Serpentinen durch die Latschenzone hinauf auf den Gipfel des 1826 Meter hohen Risserkogels. Im Norden zieht der Felsrücken des Plankensteins die Blicke auf sich, während im Süden der lange Kamm der Blauberge mit ihrem höchsten Gipfel, der Halserspitze, zu sehen sind.

Zurück ins Tegernseer Tal

Für den Abstieg folgt man vom Gipfel aus einem nun etwas schlechteren und ausgesetzteren Weg weiter nach Osten. Dieser Steig wendet sich an einem Bergrücken dann nach Norden und stößt auf einen breiteren Querweg. Man folgt diesem nach rechts und quert somit den weiten Bergkessel oberhalb des Riederecksees zum östlich davon gelegenen Wiesensattel. Von hier geht es sehr schön über die Riedereckalm weiter nach Nordosten bergab. Hinter dem freien Almgelände tritt man bald in den Wald ein, durch den der nun zum Teil recht steinige Weg weiter bergab führt. Bald darauf quert unser Weg noch einmal eine Almfläche, wo er auf einen geteerten Weg trifft. Dieser Teerstraße folgt man nun und stößt auf eine breitere Straße, der man zuletzt nach rechts hinunter bis zur Bushaltestelle »Kistenwinterstube« folgt