Rundweg über Eresing und St. Ottilien

Der heilige Ulrich bot den Hunnen Paroli ein abwechslungsreicher, ausgedehnter Spazierweg durch hügeliges Ackerland mit kurzen schönen Waldstrecken. (Autor: Susanne Strasser)
9 km
126 m
2.00 h
Vom Bahnhof gehen wir ein kurzes Stück in westlicher Richtung, unterqueren nach links die Bahngleise und biegen dann gleich rechts auf einen Feldweg ein, der zunächst am Waldrand entlang, dann durch offene Flur nach Süden führt. Wir lassen Eresing zunächst links liegen und gehen auf dem Faretshauser Weg in südwestlicher Richtung. Wenig später schwenken wir auf der Fahrstraße nach Osten, biegen dann rechts auf den Waldweg ein und kommen südlich von Eresing zum St.-Ulrich-Brunnen. Hier wenden wir uns nach Norden und wandern auf der Windach-Straße in den Ort Eresing. Weiter geht es auf der Kaspar-Ett-Straße, an der Pfarrkirche vorbei nach rechts und wieder nach links in die Emminger Straße. Sie führt uns nun teils durch Felder, teils durch Hochwald nach St. Ottilien. Wir durchqueren die Klosteranlage (nach links) und halten uns an ihrem Nordrand wieder links. Kurz hinter dem Parkplatz biegen wir rechts in einen Feldweg ein, auf dem wir nordwestwärts zur Bahnunterführung und nach einem kurzen Wegstück nach rechts zum S-Bahnhof zurückkommen.

GPS-Track

Tourendetails

Länge der Tour9 km
Höhenunterschied126 m
Dauer2.00 h
Schwierigkeit
TourencharakterIn der Schlacht auf dem Lechfeld, südlich von Augsburg, wurden die Ungarn (Hunnen), die immer wieder mordend und plündernd ins Reich eingefallen waren, von einem aus Franken, Schwaben, Sachsen, Bayern und Böhmen zusammengezogenen Heer unter König Otto I. vernichtend geschlagen. Nach dieser Niederlage am 12. August 955 kamen sie nicht wieder. Der Sieg legte den Grundstein für das Kaiserreich unter Otto I.
Beste Jahreszeit
Markierungengrünes Dreieck.
VerkehrsanbindungAbfahrt ab München - alle 20/40 Minuten. Fahrzeit: 45 Minuten. Fahrpreis: 3 Zonen/6 Streifen, Tageskarte Gesamtnetz. Rückfahrt: S8 ab Geltendorf.
GastronomieEresing - Alter Wirt (B); St. Ottilien: Emminger Hof.

Lust bekommen? Noch mehr Touren finden Sie in unserem Buchtipp:

Der offizielle MVV Freizeitführer

Handlicher MVV-Wanderführer mit 50 familienfreundlichen und bestens aufbereiteten Wanderungen rund um München. Inklusive vieler nützlicher Tipps.

Jetzt bestellen
Mehr zum Thema