Mystische / Geheimnisvolle Pfade

Wandern Zugspitz Region: Durch die Lange Filze

Anderswelten im Murnauer Moos. Die Lange Filze liegt am nordwestlichen Rand des Murnauer Mooses. Die mystischen Anderswelten bezaubern mit Moorbirken, Latschen und Kiefern auf einem romantischen Bohlenweg. Dabei reihen sich die Berge von der Benediktenwand bis zum Ettaler Manndl wie an einer Perlenkette auf.

Beschreibung

In der flirrenden Sommerhitze

Das Murnauer Moos ist mit 32 Quadratkilometern das größte zusammenhängende naturnahe und erhaltene Moorgebiet in Mitteleuropa. Es zeichnet sich durch seine Artenvielfalt an Pflanzen und Vögeln aus. Durch die Lange Filze führt ein zauberhafter Bohlenweg. Ich gehe diese Tour gerne an heißen Tagen, dann entfaltet das Moor in der Sonne zwischen den Blaubeersträuchern und den Moorbirken seine ganze Aura.

Es duftet wunderbar nach Moos und Moor, man kann die warme Feuchtigkeit schon fast in den Händen halten. Zudem ist die Lange Filze im Juni mit Wollgras bedeckt, was der Landschaft ein besonders friedliches Bild verleiht. Auf dem Weg nach Grafenaschau bieten sich weite Ausblicke in die Bergwelt.

Ganz im Osten sieht man die Benediktenwand, gefolgt vom Heimgarten und dem Estergebirge mit der markanten Hohen Kiste. Auf der anderen Seite des Loisachtales, schon in den Ammergauer Alpen, fällt die markante Felsnadel des Ettaler Manndls in den Blick und über Grafenaschau thront der Aufacker. Diese Bergwelten stehen in einem wunderbaren Kontrast zum flachen Murnauer Moos und liefern ergreifende Bildmotive.

Bärenlegende

In Grafenaschau lohnt ein Besuch der Kirche St. Wolfgang. Einer Legende nach gingen drei Buben der Familie Hohenleitner um 1517 auf das Feld. Sie sollten dort das Vieh hüten. Der jüngste, Heinrich, sollte schon bald wieder nach Hause gehen. Doch er verirrte sich im Wald. Nach drei Tagen konnte man den Jungen wohlbehalten auffinden, da er von einem kinderfreundlichen jungen Bären beschützt worden war. Ein Votivbild in der Kirche berichtet von diesem Ereignis, es befindet sich gleich hinter dem Eingang rechts an der Wand.

Bohlenweg durchs Moos

Vom Bahnhof Grafenaschau in Westried wenden wir uns in westlicher Richtung der Moosrainerstr. bergab zu. Bereits an der  zweiten Abzweigung biegen wir links ab mit dem Schild »Moosrundweg 5«. Ein breiter Schotterweg führt hier in südlicher Richtung in den Wald. An der nächsten Gabelung im Wald geht es dann geradeaus mit dem Schild »Murnauer Moosrundweg 5«.

Mit diesem Wegweiser gehen wir um ein Anwesen im Wald herum, dann ist auch schon der Bohlenweg erreicht, der in südlicher Richtung durch die Lange Filze führt. Am Ende des Bohlenweges folgen wir wieder den gewohnten Wegweisern, bis eine Weggabelung erreicht ist, an der wir rechts einem Radwegweiser folgen.

An der nächsten Weggabelung geht es geradeaus, wieder mit dem Schild »Murnauer Moosrundweg 5«. Anschließend wandern wir über eine Hangstufe leicht bergab aus dem Wald in das offene Gelände des Murnauer Mooses. Nach Überqueren der Bachbrücke wenden wir uns nach rechts und folgen einem  breiten Schotterweg neben dem Lindenbach, in Richtung Grafenaschau.

Am Ende des Weges geht es dann links auf einem Rad- und Fußweg neben der Straße bis zum  Café Habersetzer. Der Rückweg zum Bahnhof Grafenaschau entspricht dem Hinweg, so können wir den schönsten Abschnitt des Murnauer Mooses noch einmal genießen.

Breite Wege, Wanderwege, Bohlenweg, Rad- und Fußweg

Bahn: Bahnhof Grafenaschau in Westried; Auto: Parkplatz Bahnhof Grafen­aschau in Westried

Wegbeschaffenheit

Ganzjährig bei Schneefreiheit begehbar, auf mögliche Eisglätte auf dem Bohlenweg achten

Meine Tour-Variante

Wenn Sie die Tour verkürzen möchten, folgen Sie in Grafenaschau nicht der Straße nach Westried. Denn der Rad- und Fußweg endet am Moosrundweg und Sie müssten dann weiter auf der Straße bis nach Westried laufen. Alternativ können Sie in Grafenaschau vom Seniorenheim mit dem Bus 9621 nach Westried zum Bahnhof Grafenaschau oder Murnau fahren, oder sich im Café Habersetzer ein Taxi bestellen lassen.

Mystische Pfade Bayerische Hausberge
Ein Wanderbuch für die ganze Familie: magische Ziele für Sie, spannende Storys für Ihre Kinder. Damit können Sie die Bayerischen Hausberge erwandern!