Wandern mit Kinderwagen

Wanderung durch die Aubinger Lohe

Zum Naturschutzjahr wurde ein Lehrpfad gestiftet eine besonders reizvolle Wanderung über Lehrpfade durch Naturschutzgebiet (Mooslandschaft und Hochwald). An einem Punkt bei gutem Wetter Aussicht bis zum Gebirge. (Autor: Susanne Strasser)
9 km
73 m
2.00 h
Vom Bahnhof Harthaus gehen wir nach links auf der Hubertusstraße und am Ende nach links in die Hartstraße. Die Verlängerung, der Harthauser Weg, führt uns schnurgerade durch freies Feld zum Gut Freiham. Dort biegen wir links ab, überqueren die S-Bahn-Gleise, die Bodenseestraße und die Autobahn und gehen in nördlicher Richtung auf dem Germeringer Waldlehrpfad durch freies Feld zum Gut Moosschwaige. Vor dem Gut halten wir uns rechts und wandern durch die Allee weiter nach Norden.

Bei den Fischteichen im Bruchwald erreichen wir die Mooslandschaft der Aubinger Lohe, folgen dem Lauf des kleinen Baches, biegen nach rechts ab und kommen zum Bahndamm der S4. Wir wandern ein Stück nach rechts neben den Gleisen, durchqueren ein kleines Waldstück, wechseln auf die andere Seite der Gleise, um wenig später nach links in den Lohwaldweg einzuschwenken. Durch Hochwald gehen wir nun erst bergauf, später bergab in nördliche Richtung zum Ortsrand von Lochhausen. Auf der Bienenheimstraße, der Federseestraße (nach rechts) und am Ende nach rechts auf der Henschelstraße kommen wir zum Bahnhof.

GPS-Track

Tourendetails

Länge der Tour9 km
Höhenunterschied73 m
Dauer2.00 h
Schwierigkeit
Tourencharakter1970 war zum Jahr des Europäischen Naturschutzes erklärt worden. Der Beitrag der Landeshauptstadt dazu - ein Naturlehrpfad durch die Aubinger Lohe von Lochhausen bis zum Gut Freiham.
Beste Jahreszeit
Markierungengrünes Quadrat.
VerkehrsanbindungAbfahrt ab München - alle 20 Minuten. Fahrzeit: 20 Minuten. Fahrpreis: 1 Zone/2 Streifen, Tageskarte Innenraum. Rückfahrt: S4 ab Lochhausen (Abfahrt alle 20 Minuten; Fahrpreis 1 Zone/2 Streifen).
GastronomieSchlosswirtschaft Freiham.

Lust bekommen? Noch mehr Touren finden Sie in unserem Buchtipp:

Der offizielle MVV Freizeitführer

Handlicher MVV-Wanderführer mit 50 familienfreundlichen und bestens aufbereiteten Wanderungen rund um München. Inklusive vieler nützlicher Tipps.

Jetzt bestellen
Mehr zum Thema