Interviews, Porträts und Reportagen

Die besten Interviews, Reportagen und Porträts aus der Outdoor-Welt findest du an genau dieser Stelle.

Interviews, Reportagen oder Porträts aus der Outdoor-Welt.
© selenit - stock.adobe.com

Egal, ob Reportagen über einzigartige und aufregende Bergregionen, Geschichten über einmalige Momente des Alpinismus, Porträts spezieller Persönlichkeiten der Outdoor-Kultur oder Interviews mit besonderen Menschen, die die Bergwelt prägen - bei Planetoutdoor findest du jede Menge davon.

Wenn du also nicht gerade auf der Suche nach der besten Tour in Deutschland bist oder dich über die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände zum Wandern informieren willst, kannst du dich hier auch in spannenden Hintergrundstories verlieren.

Diese immer selten werdendere Stille in den Bergen, wie hier am Steinberg in den Berchtesgadener Alpen, versucht Felix Neureuther zu schützen.
Interview
Felix Neureuther im Interview: "Am Berg droht der Ballermann"
Im Interview spricht der Ex-Skirennläufer über schmelzende Gletscher, Massenandrang im Gebirge und die Verantwortung jedes Einzelnen.
Teaser_Hojac
Interview
Nicolac Hojac: Interview mit dem Speedbergsteiger
Nicolas Hojac gehört zu den besten Bergsteigern der Schweiz. Er hat mit Adrian Zurbrügg Eiger, Mönch und Jungfrau in 13 Stunden und acht Minuten überschritten. Ein Gespräch über Todesangst und wie es ist, seinen besten Freund am Berg zu verlieren.
Megos Interview 1
Interview
Kletter-Star Alex Megos im Interview
Nachwuchstalent Alex Megos spricht im Interview über seine Tipps zum Erfolg!
Der Bergsteiger Reinhold Messner besitzt die vermutlich größte und wertvollste private alpinhistorische Bibliothek weltweit. Uns hat er einen exklusiven Einblick gewährt – und verrät dir seine persönliche "Must-Read"-Liste.
Interview
Reinhold Messner: Die 6 Lieblingsbücher des Profi-Bergsteigers
Der bekannte Südtiroler Bergsteiger hat für uns seine riesige Bibliothek geöffnet. Hier erfährst du seine Lieblings-Bergbücher.
Diemberger Titelbild
Interview
Kurt Diemberger: Der Erstbesteiger von zwei Achttausendern im Interview
Kurt Diemberger ist der Erstbesteiger von zwei Achttausendern und der Letzte, der Hermann Buhl sah, bevor dieser an der Chogolisa in den Tod stürzte. Am 16. März 2022 wurde Diemberger 90 Jahre alt. 2015 haben wir ihn interviewt.
Mann steht mit Kamera am Gipfel des Piz Buin
© Stefan Voitl
Bildergalerie
Spektakuläre Berg-Bilder: Eine Foto-Reise quer durch Österreich
Der Expeditions- und Sportfotograf Stefan Voitl ist 2021 in 14 Tagen mit dem E-Bike quer durch Österreich geradelt dabei die höchsten Gipfel jedes Bundeslandes bestiegen. Seine Reise hat er in spektakulären Bergbildern festgehalten.
Zwölferspitze Lieblingstour Martin Fiala
Lieblingstour
Das ist die Lieblings-Wintertour von Martin Fiala
Wir haben das Ski-Ass Martin Fiala nach seiner Lieblings-Wintertour gefragt. Wo der einstige Skicross-Profi und Outdoor-Fotograf seine intensivsten winterlichen Gipfelmomente erlebt, verrät er uns hier.
Steck Titelbild
Die Bergsteigerlegende im Interview
Ueli Steck: "Bergsteigen ist wie eine Droge"
Am 30. April 2017 verunglückt Ueli Steck tödlich am Nuptse. 2014, nur wenige Monate nach seiner spektakulären Solo-Besteigung der Annapurna-Südwand, haben wir mit der Bergsteiger-Legende gesprochen.