Münchner Umland

Direkt vor der Metropole München erwartet dich eine grüne Oase, die ideal für Outdoor-Aktivitäten aller Art ist.

Grüne Isar bei Geretsried im Tölzer Land als Panoramabild
© Andy Ilmberger - stock.adobe.com

Hier ist die Isar noch ein richtiger, wilder Fluss: Statt durch Beton-Kanäle sucht sich die Isar ihren eigenen Weg, Kiesbänke laden zum Picknicken ein, sind zugleich aber auch ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tiere. In der Pupplinger Au kannst du ideal Wandern, sogar einige Höhenmeter warten auf dich - richtig schwer wird es dabei aber nie. Auf der anderen Seite kannst du auf einer für Autos gesperrten Straße perfekt mit dem Rad fahren oder deine Inline-Skates verwenden.

Wenn es im Sommer mal zu heiß wird, dann kannst du dich im Münchner Umland immer gut abkühlen. Ob Isar, Starnberger See oder an den Osterseen: Überall ist es traumhaft schön und meistens bietet sich dir ein grandioser Blick Richtung Berge. Vielleicht erkennst du ja sogar die markante Form von Deutschlands höchsten Berg, der Zugspitze? Noch mehr Tipps und Tourenvorschläge im Münchner Umland findest du hier.