Regionen > Oberallgäu

Oberallgäu

Das Oberallgäu ist der südlichste Landkreis und eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. Faszinierend ist der Abwechslungsreichtum: satte Alpenwiesen, sanftes Hügelland und schroffe Berggipfel, sattgrüne Wälder, romantische Täler und kristallklare Seen. Die bayerische Ferienregion wird so zu einem attraktiven Ziel für ganz unterschiedliche Interessen. Der höchste Berg des Oberallgäus ist die Hochfrottspitze (2649 m), die bekannteste Schlucht die Breitachklamm, die mit 1044 m Höhe höchstgelegene Gemeinde Bayerns ist Balderschwang und eine sehr berühmte Schanze der »Tournee« steht in Oberstdorf. Tourentipps, Wanderungen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Reiseinformationen aus einer der schönsten Landschaften Süddeutschlands können Sie hier abrufen!

Touren in der Nähe folgender Städte: Friedrichshafen, Kempten, Lindau, Memmingen

Touren in Oberallgäu

Von Immenstadt im Allgäu nach Nesselwang

Bei Rauenzell genießt man einen imposanten Panoramablick auf die Allgäuer Alpen

Diese Etappe ist mit zwei längeren Anstiegen gespickt. Unterwegs passieren wir den höchsten Punkt des Bodensee-Königssee-Radwegs. Der überwältigende Rundumblick über grüne Hügel und einsame Weiler auf die Allgäuer Alpen macht die Strapazen mehr als wett. (Autor: Thorsten Brönner) weiter >

Von Oberstaufen nach Immenstadt im Allgäu

Der Große Alpsee gleicht bei Windstille einem Spiegel

Auf der dritten Etappe rollen wir durch den weiten Talboden der Konstanzer Ache bergab in Richtung Immenstadt und erfreuen uns an dem prächtigen Bergpanorama. Unumstrittenes Highlight der Etappe ist der Große Alpsee, der kurz vor dem heutigen Ziel zu einem Bad einlädt. (Autor: Thorsten Brönner) weiter >

Entlang der Alten Salzstraße

Auf kleinen Wegen im Tal der Konstanzer Ach

Leicht zu fahrende, kurze Tour durch die Dörfer im Tal der Konstanzer Ach. Ab Knetzenhofen schöne und ruhige Straßen bzw. Wege entlang der Konstanzer Ach zum Großen Alpsee. (Autor: Michael Graf)Entlang der Konstanzer Ach radelt man gemütlich zum idyllischen Großen und Kleinen Alpsee auf kleinen Wegen, durch Weiden und an Bauernhäusern vorbei. weiter >

Zur Breitach- und Starzlach- klamm

Das Illertal im Frühling

Landschaftlich sehr reizvolle Tour mit weiten Blicken auf die Hindelanger Berge; auf dem Illerradweg eben, Anstiege vor Ofterschwang, hinter Obermaiselstein und Rubi. Von Immenstadt bis Biehlerdorf entlang der Iller Kiesweg; danach kleine asphaltierte Verbindungsstraßen, Radweg entlang der Breitach abwärts; von Rubi bis Häuser kleine Verbindungsstraßen; Kiesweg mit Furt entlang der Iller vor Immenstadt. (Autor: Michael Graf)Diese Rundtour führt am Talhang der Iller aufwärts zur wohlbekannten Breitachklamm, dann auf der anderen Illerseite über mehrere Luftkurorte weiter zur Starzlachklamm und schließlich wieder zurück nach Immenstadt. weiter >

Um Kempten

Reizvolle Rundtour entlang der Iller und dem Niedersonthofner See. Überwiegend auf unasphaltierten Radwegen und schmalen Nebenstraßen. (Autor: Lisa und Wilfried Bahnmüller)Eine Traumtour mitten durchs Allgäuer Herzstück. Umgeben von Hügeln und trotzdem schön flach, mit Möglichkeit zum Baden im Niedersonthofner See und zum krönenden Abschluss viel Zeit für die Besichtigung Kemptens, der Metropole des Allgäus. weiter >

Von Immenstadt nach Nesselwang

Frühsommerliche Idylle im Illertal

Zahlreiche Anstiege, insgesamt sind mehrere hundert Höhenmeter zu bewältigen, der höchste Punkt liegt bei über 1000 m. Die Tour verläuft auf meist kleinen Straßen; Radweg zwischen Rauenzell und Rettenberg, um den Rottachsee mehr Autoverkehr und größere Straße; ab Oy Verbindungsstraße (Autor: Michael Graf)Vom Illertal führt diese Tour zwischen dem Rottachberg und dem Grünten hinauf und am Rottachsee entlang nach Oy. Auf einer langen Abfahrt bei herrlichem Bergpanorama erreicht man Nesselwang. weiter >

Durch den Kemptner Forst

Eine gedeckte Holzbrücke führt über die Durlach.

Sportliche Tour mit zahlreichen, teils steilen Anstiegen von 15 %; von Jägerhaus bis nach Kempten geht es dann insgesamt 300 m hinab. Zunächst auf Asphaltstraßen und Radwegen, dann Kies- und Waldwege im Kemptner Forst. (Autor: Michael Graf)Landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour, die zuerst teils auf Kieswegen aufwärts durch den Kemptner Wald und dann abwärts entlang der Durach führt. Unterwegs laden mehrere Ausflugsgaststätten zur Einkehr ein. weiter >

Von Kempten nach Immenstadt

Gemütlich radelt es sich entlang der Iller durch den Wald.

Angenehm zu fahrende, leichte Tour mit sehr geringen Steigungen; insgesamt jedoch flussaufwärts. Meist Kiesweg entlang der Iller, bei Kempten bis zur Alten Brücke teils schmaler Waldweg; kurzer Abschnitt auf Radweg bei Hegge und neben der B19 hinter Sondert. (Autor: Michael Graf)Auf dieser beschaulichen Tour radelt man den Illerradweg aufwärts, auf den Grünten und die mächtigen Allgäuer Alpen zu. weiter >