JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Tölzer Land: Zur Denkalm

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:15 Std.
Länge:
3.2 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Mal mit der Bahn in die Berge?. Wer spektakuläre Ziele sucht, ist an der Denkalm falsch. Wer aber einen entspannten Ausflug mit vielen kleinen Wegrandanekdoten machen möchte, ist dort goldrichtig. Und wer dann auch noch mit der Bahn anreist, erlebt einen ausgefüllten, gemütlichen Bergtag.

Familientreffen: Die Denkalm ist zu allen Jahreszeiten beliebt.wandern, leicht
Familientreffen: Die Denkalm ist zu allen Jahreszeiten beliebt.© Thomas Bucher, Georg Hohenester
Beschreibung

Ausgefüllt und gemütlich? Ja, diese Kombi ist möglich. Wenn die Einstellung stimmt. Und wenn wohltemperierte Erlebnisse in der richtigen Geschwindigkeit aufeinanderfolgen. Wenn also z. B. die Lust auf einen entspannten Bergausflug mit einem Ausflug per Bahn zur Denkalm zusammentrifft.

Entspanntes Anreisen 

Dieses »Gesamtpaket Denkalm« fängt am Hauptbahnhof in München an – und zwar am Starnberger Flügelbahnhof, wo die BOB in Richtung Schliersee, Tegernsee und Lenggries abfährt. Vorausgesetzt man ist frühzeitig da und ergattert noch einen Sitzplatz, beginnt der Tag dann nämlich sehr entspannt, während die oberbayerische Landschaft jenseits des Fensters an einem vorüberzieht. Seinen Sitzplatz sollte man übrigens im richtigen Zugabschnitt gewählt haben, sonst findet man sich unversehens am falschen Zielbahnhof wieder. In Holzkirchen, wo sich die Zugabschnitte voneinander trennen, und wo eine Durchsage auf diesen Umstand hinweist, herrscht deshalb praktisch immer Hektik.

Spaziergang durch Lenggries 

Die Wanderung beginnt mit einem Spaziergang durch die Straßen von Lenggries. Am besten hält man sich vom Bahnhof erst einmal Richtung Erlebnisbad »Isarwelle«, dann muss man nicht mühsam durch die vielen Straßen und Sträßchen navigieren. Am nördlichen Ende des »Isarwelle«-Parkplatzes fängt jenseits der Straße eine Wiese an, die zu den Bergen hinaufzieht. Über diese Wiese kann man auf einem Trampelpfad zur Bachmairgasse und zum eigentlichen Ausgangspunkt der Wanderung abkürzen.

Zwei Aufstiege 

Der eigentliche Ausgangspunkt, so wie er in den meisten Wanderbeschreibungen zur Denkalm angegeben ist, ist ein Parkplatz. Von dort weg dauert es je nach Tempo noch 30–60 Minuten. Kondition ist nicht wirklich nötig, alpinistische Fähigkeiten braucht es auch nicht, aber eine Entscheidung will unterwegs gefällt sein – gute 5 Minuten oberhalb des Parkplatzes gibt es nämlich zwei Möglichkeiten: Der direkte Weg führt links über die Brücke, während der rechte Weg einen ziemlichen Umweg dorthin nimmt. Wer einen Rundweg bevorzugt, wähle diesen Umweg; alle anderen tun sich mit dem direkten Weg einen 45-Minuten-Gefallen. Kinderwagen sollten übrigens an der Gabelung zurückbleiben – außer man hat richtig große Reifen am Gefährt.Liebe auf den zweiten Blick 

Die Denkalm (970 m) kommt recht unvermittelt daher, egal, ob auf direktem Weg oder via Umweg. Denn es gibt keine große Almfläche, die das Gebäude umgeben würde und die man durchschreiten müsste, bis man zum schon weithin sichtbaren Ziel gelangt. Von der Terrasse hat man trotzdem einen schönen Blick auf das Lenggrieser Tal. Spektakulär ist er allerdings nicht. Es ist eben das Gesamtpaket, das man mögen muss, wenn man die Denkalm zu seinen Lieblingsalmen zählen möchte. Es ist der zweite Blick, den es braucht. Wobei sich das Gesamtpaket durchaus sehen lassen kann, denn dazu gehören: ein uriger, bayerischer, überhaupt nicht kitschiger Gastraum, sehr zuvorkommende Wirtsleute, eine bodenständige, anständige Küche und ein unaufgeregtes Publikum – was will man mehr? Der Rückweg verläuft auf dem Anstiegsweg (oder in umgekehrter Richtung auf dem Rundweg).

Touren-Charakter

Leichter und kurzer Bergspaziergang auf einem Forstweg, kleinkindertauglich. Im Winter eine beliebte Rodeltour

Ausgangspunkt

Lenggries, Parkplatz an der Bachmairgasse, erreichbar über das weithin ausgeschilderte Erlebnisbad »Isarwelle«, dann ca. 200m die Goethestraße Richtung Norden und rechts hinauf in die Bachmairgasse; der Parkplatz befindet sich etwas oberhalb von Lenggries neben einer Scheune.

Endpunkt

Lenggries, Parkplatz an der Bachmairgasse, erreichbar über das weithin ausgeschilderte Erlebnisbad »Isarwelle«, dann ca. 200 m die Goethestraße Richtung Norden und rechts hinauf in die Bachmairgasse; der Parkplatz befindet sich etwas oberhalb von Lenggries neben einer Scheune.

Route

1.15Std.

Lust auf mehr?
Münchner Lieblingstouren
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Touren in den Bayerischen Alpen: von Schwangau bis Berchtesgaden, von kurz über kulinarisch bis lang, jede Region für jeden Anspruch.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.