In die Spatenau

Die Doaglalm in der Spatenau ist ein beliebtes Winterwanderziel mit gemütlichem Kachelofen und gut geräumtem, breitem Winterwanderweg. Geräumter Fahrweg bis zur bewirtschafteten Alm. (Autor: Heinrich Bauregger)
Beim Parkplatz an der Straße zum Duftbräu halten wir uns bergwärts, queren die Straße und folgen dem geräumten und ausgeschilderten Wirtschaftsweg in den Wald hinein. Gleich zu Beginn des Weges treffen wir auf eine Info-Tafel, auf der die Öffnungszeiten der Doaglalm ersichtlich sind. Der Weg macht bald eine Linkskurve und steigt dann steiler an. Die weite Rechtskehre des geräumten Wirtschaftsweges kann von Eiligen bei niedriger Schneelage abgekürzt werden. Nach 20 Minuten bietet sich ein herrlicher Blick auf den Samerberg mit seinen verstreut liegenden Bauernhöfen und Weilern. Wir folgen weiter dem nun folgenden Rechtsbogen (links zweigt bald ein Fußpfad zur Hochriesbahn-Mittelstation ab) durch flaches, dann wieder leicht ansteigend durch freies Gelände zum Hüttenparkplatz.
Nun erwartet uns eine steile Passage – vom Hüttenwirt sogar mit kleinen Christbäumen begrenzt –, die zum höchsten Punkt (973 m) unserer Tour hinaufführt. Im Anschluss folgt der leichte Abstieg in die Spatenau, an dessen nördlichem Rand die Doaglalm liegt. In einem kleinen Rechtsbogen wandern wir also hinein in den weiten Talkessel, überqueren noch eine kleine Brücke und erreichen alsbald die gemütliche Almhütte.

TourencharakterDie Doaglalm in der Spatenau, einer Sommerweide am Fuß des Karkopfs in der Gemeinde Samerberg, ist ein beliebtes Winterwanderziel mit gemütlichem Kachelofen und gut geräumtem, breitem Winterwanderweg. Sie ist besonders beliebt bei Familien, die ihren Kindern noch nicht zu viel zumuten wollen, daher kann es in der warmen Stube schon mal eng werden. Viele bringen auch gleich ihre Schlitten mit, denn die Abfahrt auf zwei Kufen macht recht viel Spaß, auch wenn ein paar Gegensteigungen zu bewältigen sind.
KartentippTopographische Karte 1 - 50000 Chiemsee – Chiemgauer Alpen (BLVA).
VerkehrsanbindungIm Winter nur mit Pkw möglich - Salzburger Autobahn bis Ausfahrt Achenmühle, dann weiter über Samerberg und Grainbach in Richtung Nußdorf/Neubeuern, links ab in Richtung Schweibern/ Duftbräu; nach 1,3 km befindet sich rechts der große geräumte Winterwanderparkplatz Spatenau (760 m).
GastronomieDoaglalm, 960 m (im Winter an den Wochenenden bewirtschaftet, auch abends; über die Weihnachtsferien durchgehend). Am Ausgangspunkt befindet sich ein Hinweisschild, ob geöffnet ist. Kleine warme Gerichte und Brotzeiten.
Diese Strecke ist auch beliebtes Rodelterrain, die Route ist recht übersichtlich und breit geräumt.
Dauer. Anstieg 1 Std., Abstieg 1/2 Std.; ges. 1 1/2 Std.

Die schönsten Winterwanderungen

Glitzernder Schnee, gastliche Hütten: Wie Sie das Winterwandern in den Bayerischen Hausbergen besonders genießen, steht in diesem Wanderführer.