Zwischen Wandlitzsee und Rahmersee

Bequeme Wanderung auf breiten Wegen, teilweise Waldwege, kurze Strecke an der B 273. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir starten am Bahnhof Wandlitzsee, einem Denkmal der Bauhausarchitektur, das von 1923 bis 1927 nach einem Entwurf des Berliner Architekten Wagner errichtet wurde, und gehen geradewegs zum Strandbad auf der gegenüberliegenden Seite. Hier wenden wir uns nach rechts, gehen am Strandbad entlang und kommen nach 100 m zu einer Treppe. Hier steigen wir zum See hinab und schwenken auf dem Uferweg nach rechts. Vorbei am Restaurant Seeterrassen mit Biergarten erreichen wir die Straße Falkenkorso, biegen hier nach links in die August-Bebel-Straße ein und wandern nun (Markierung gelber Punkt) zwischen Grundstücken mit Häusern parallel zum Ufer des Wandlitzsees. Die breite Straße wird zum Pfad, überquert auf Bohlen ein Sumpfgebiet mit Erlen und erreicht auf der Philipp-Müller-Straße kurz nach einer Gabelung (hier links halten) den Stolzenhagener See beim Strandbad (45 Min.).
Nach wenigen Metern wenden wir uns nach rechts und wandern nun auf der Seepromenade mit Bänken am See entlang durch Kiefernwald. Dieser breite Weg führt an einem Spielplatz vorbei und mündet auf die Straße nach Stolzenhagen. Wir überqueren die Straße und gehen auf dem Pflasterweg an der Basdorfer Straße entlang, die in Stolzenhagen zur Dorfstraße wird. An einer Gabelung bleiben wir rechts und erreichen an der Kirche die Straße nach Lanke/Biesenthal. Hier wenden wir uns nach rechts, gehen bis zur Straße am See und folgen dieser durch Wald bis zum Restaurant Waldhaus (2 Std.).
Dort stoßen wir auf die Philipp-Müller-Straße, gehen rechts und kommen wieder zum Strandbad am Stolzenhagener See. Hier folgen wir der Uferstraße (Linkskurve), einem festen Waldweg (Markierung gelber Punkt), bis zur Kirschallee, wo wir uns rechts halten, um auf die Basdorfer Straße zu gelangen. Dort wenden wir uns nach links, kommen zur B 273 und können hier zum nahen Strandbad Rahmersee (Wegweiser) gehen. Wir halten uns links, gehen an der B 237 entlang bis zur großen Kreuzung, schwenken dort nach links (Markierung gelber Punkt, später auch blauer Strich) und folgen der Oranienburger Straße bis zu einer Gabelung. Wir wählen die Breitscheidstraße (Markierung blauer Querstrich) und kommen zum Agrarmuseum auf der rechten Seite (3 Std.).
Wir folgen dieser Straße weiter, bis links die Lange Straße abzweigt, auf der wir zum Bahnhof Wandlitzsee gelangen (3:30 Std.).
Variante.
Beim Strandbad am Stolzenhagener See nicht in die Seepromenade einbiegen, sondern geradeaus auf der Uferstraße nach Wandlitz zurückwandern.

AusgangspunktBahnhof Wandlitzsee.
TourencharakterZahlreiche Bademöglichkeiten sorgen bei dieser Wanderung vom Wandlitzsee zum Stolzenhagener See an heißen Sommertagen für Erfrischung. Dazu bieten schattige Waldwege erholsame Wanderung und ausreichend Kühle.
KartentippKompass Spezialwanderkarte Nr. 1040, Schorfheide-Werbellinsee, 1:50000.
MarkierungenSehr lückenhaft, gelber Punkt, grüner Punkt, gelber Punkt, blauer Querstrich.
VerkehrsanbindungAutobahn A 11 Berlin–Prenzlau, Ausfahrt Wandlitz, auf B 273 nach Wandlitz. Bahn: Von Karow (Berlin) mit der Heidekrautbahn bis Bahnhof Wandlitzsee.
GastronomieWandlitz: Restaurant Seeterrassen, am Uferweg; Speisegaststätte Seekrug, Prenzlauer Chaussee 144; Jägerstube, Oranienburger Straße. Stolzenhagen: Restaurant An der Badewiese, Dorfstraße. Restaurant Zum Piratenschiff, Dorfstraße. Gaststätte Waldhaus, Seepromenade am Stolzenhagener See. Rahmersee: Hotel Restaurant Café Zur Waldschänke, Zühlsdorfer Chaussee 14.
Das Agrarmuseum Wandlitz. Die 2000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche zeigt die Entwicklung der Landwirtschaft in Brandenburg während der letzten 200 Jahre. Arbeitsgeräte, Gebrauchsgegenstände sowie zahlreiche technische Gerätschaften von landwirtschaftlichen Maschinen bis Traktoren informieren über die Entwicklung im 20. Jh. Geöffnet ganzjährig Di–Fr 9.00–16.30 Uhr, April–Oktober auch Sa, So 10.00–17.00 Uhr.
Wandlitz: Clubotel, Tel. 033397/735-0, Fax 033397/735550; Hotel Seeterassen, Tel. 033397/769-0, Fax 033397/76999.
Fremdenverkehrsverein »Märkische Seenlandschaft Wandlitz« e.V., Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz, Tel. 033397/66131, Fax 033397/66168.

Genusswandern Berlin und Umgebung

35 abwechslungsreiche Wanderungen, von der historische Stadtmitte bis zu reizvollen märkischen Dörfern. Mit zahlreichen Tipps zu Kultur und Kulinaria.