Zwischen Binghöhle und Guckhüll

Abwechslungsreiche Wanderung, teilweise auf breiten Wegen, teilweise auf schmalen Pfaden, vorwiegend im Wald. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir folgen in der Ortsmitte (Dorfplatz) von Streitberg dem Wegweiser zur Binghöhle (Markierung schwarzer Ring), die wir nach 10 Min. erreichen. Vom Höhleneingang bietet sich eine schöne Aussicht auf Streitberg und die Ruine Neideck. Wir folgen dem Pfad, vorbei an einem markanten, steil aufragenden Felsen und gelangen auf eine Asphaltstraße. Hier geht es abwärts, wir folgen dem Wegweiser Guckhüll und müssen nun auf der Asphaltstraße leicht ansteigen. Am Abzweig Muschelquelle vorbei folgen wir immer der Markierung schwarzer Ring durch den Wald, kommen an bizarren Kalkfelsen mit sehr ausgeprägter Schichtung vorbei und erreichen einen Aussichtspunkt mit herrlichem Ausblick auf das Wiesenttal (1 Std.). An der folgenden Gabelung wählen wir den linken Weg, aus dem ein breiter Waldweg wird. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns links, wenden uns dann nach rechts und wandern durch Buchenwald. Bei einer weiteren Kreuzung müssen wir gut auf den Abzweig achten, da der Weg im Buchenwald nicht sehr deutlich zu sehen ist. Wir schwenken nach links (Wegweiser Guckhüll), steigen aufwärts und kommen an einem Sitzplatz vorbei nach Guckhüll (1:30 Std.). Leider bietet sich von der hölzernen Plattform keine Aussicht durch hochgewachsene Bäume. Von hier wandern wir abwärts (Wegweiser Streitberg, Muschelquelle), beim Abzweig Felsenschlucht biegen wir nach rechts und folgen dann dem Wegweiser Streitberg über Jägersteig. Auf schmalem Pfad mit streckenweise schönen Aussichten kommen wir über einige Stufen auf einen breiten Weg, biegen hier nach rechts und stehen bald an der Muschelquelle (2:15 Std.). Auf einem schönen Promenadenweg erreichen wir wieder Streitberg (2:30 Std.).

AusgangspunktStreitberg, Ortsmitte am Dorfplatz.
TourencharakterMit dem Besuch der Binghöhle in Streitberg lässt sich eine schöne Wanderung rund um den Ort verbinden. Angenehme Wanderwege und immer wieder überraschende Aussichten sorgen für eine entspannende und abwechslungsreiche Tour.
KartentippOrtsplan und Wanderkarte von Markt Wiesenttal, erhältlich bei den Verkehrsämtern in Muggendorf und Streitberg.
MarkierungenSchwarzer Ring.
VerkehrsanbindungAutobahn A 70, Abfahrt Schirradorf oder Stadelhofen, über Hollfeld, Aufseß, Heiligenstadt, Unterleinleiter nach Streitberg. Busverbindung mit Ebermannstadt, Gößweinstein und Pegnitz.
GastronomieStreitberg: Hotel-Gasthof Schwarzer Adler, Dorfplatz 7. Hotel-Restaurant Altes Kurhaus, Streitberger Berg 13. Historische Pilgerstube, Hans-Hertlein-Straße 1. Gasthof Zum Metzger, Streitberger Berg 8.
Die Ruine Neideck im Wiesenttal zwischen Streitberg und Muggendorf ist die größte Burganlage der Fränkischen Schweiz und ihr Wahrzeichen. Die Burg war ab 1312 Stammsitz der Schlüsselberger, einem mächtigen Geschlecht in der Fränkischen Schweiz. Ab 1348 bischöflich-bambergischer Amtssitz, wurde sie im Markgrafenkrieg – einem Glaubenskrieg zwischen dem katholischen Bamberg und den lutherischen Markgrafen – wie viele andere Burgen der Fränkischen Schweiz 1552/1553 zerstört. Von Streitberg aus bietet sich eine gut ausgeschilderte Wanderung zur Burgruine an.
Streitberg: Hotel-Gasthof Schwarzer Adler, Tel. 09196/92 94 90. Hotel-Restaurant Altes Kurhaus, Tel. 09196/7 36.
Verkehrsamt Muggendorf/Streitberg, Forchheimer Straße 8, 91346 Wiesenttal. Tel. 09196/19433, Fax 09196/92 99 30, E-Mail: info@wiesenttal.de.

Mystische Pfade Fränkische Schweiz

Mehr als wandern: Dieser Wanderführer Fränkische Schweiz lotst durch urwüchsige Landschaft, zu historischen Bräuchen und geheimnisvollen Kraftorten.