Zur Weißen Marter

Abwechslungsreiche Wanderung auf bequemen Wegen, nur der Wiesenttalweg zwischen Doos und Behringersmühle ist bei feuchter Witterung streckenweise recht rutschig. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir starten vom Wanderparkplatz in Behringersmühle, am Ortsausgang in Richtung Unterailsfeld gelegen.Dort gehen wir die Straße in Richtung Unterailsfeld und biegen nach wenigen Metern in den links abzweigenden Weg (Wegweiser Schweigelberg, Weiße Marter, Moschendorf, Markierung gelbes Kreuz). Auf ansteigendem Waldweg erreichen wir das Forsthaus Schweigelberg nach 20 Min. und wenden uns dort nach rechts. Auf einem schönen Wiesenweg mit herrlichen Ausblicken über die Hügellandschaft kommen wir nach Moschendorf (45 Min.).
Wir wandern durch den Ort und setzen unsere Tour auf einem Wiesenweg fort (immer Markierung gelbes Kreuz) und können die Stille und Schönheit der Landschaft auf einer Bank genießen. An einer Weggabelung folgen wir dem Wegweiser Weiße Marter und erreichen diesen wunderschönen Bildstock am Abzweig mit dem Wegweiser Köttweinsdorf, Waischenfeld (1:15 Std.). Von der Weißen Marter an gilt die Markierung rot-weiß diagonal geteiltes Rechteck, die uns auf einem Feldweg zur Straße nach Köttweinsdorf bringt, wo wir links schwenkend in den Ort wandern. Am Ortsende sehen wir einen Hinweis zum Gasthaus Maihof, dem wir folgen, und halten uns am Parkplatz beim Gasthaus rechts. Es folgt ein breiter, leicht abwärts führender Weg. Nach 500 m kommen wir zu einer Gabelung (Wegweiser Maihof 0,5 km), hier halten wir uns rechts und wandern immer leicht abwärts in das Wiesenttal, das wir auf dem Wiesenttalwanderweg (Markierung gelber Querstrich) erreichen. Wir finden dort auch den Wegweiser Doos und Behringersmühle, dem wir folgen. Am Ort vorbei (wer nach Doos möchte, überquert die Holzbrücke) wandern wir nun auf einem besonders anfangs etwas schmalen und bei feuchter Witterung rutschigen Weg oberhalb der Wiesent entlang, kommen an der Schottersmühle (2:45 Std.) vorbei und erreichen Behringersmühle auf der Bayreuther Straße. Dort wenden wir uns nach links (zum Café Gruber nach rechts) und kommen zum Ausgangspunkt (3:30 Std.)

AusgangspunktBehringersmühle, Wanderparkplatz.
TourencharakterAuf der Höhe zwischen Wiesent- und Ailsbachtal führt ein alter Wallfahrtsweg an Köttweinsdorf vorbei in Richtung Süden. Dort kann man einen der schönsten Bildstöcke bestaunen, die es in der Fränkischen Schweiz gibt. Er ist als »Weiße Marter« berühmt geworden.
KartentippFritsch Wanderkarte Naturpark Fränkische Schweiz Veldensteiner Forst – Hersbrucker Alb, Blatt Süd, 1:50 000.
MarkierungenGelbes Kreuz, rot-weiß diagonal geteiltes Rechteck, gelber Querstrich.
VerkehrsanbindungAutobahn A 9, Ausfahrt Pegnitz/Grafenwöhr, auf B 2/ B 470 Richtung Forchheim über Gößweinstein nach Behringersmühle. Busverbindung mit Ebermannstadt.
GastronomieBehringersmühle: Gasthof Zur Behringersmühle, Haus Nr. 8, Dienstag Ruhetag. Café Gruber, Haus Nr. 14. Unterwegs: Forsthaus Schweigelberg, Dienstag und Mittwoch Ruhetag. Im Wiesenttal: Gasthaus Schottersmühle
Die Weiße Marter ist wohl der berühmteste Bildstock in der Fränkischen Schweiz. Nicht nur wegen der imposanten Höhe von 4,40 m, sondern vor allem wegen ihrer aufwendigen Gestaltung. Auf einem hohem, reich durch Draperien und Rocaillen gegliederten Sockel erhebt sich über der Erdkugel eine Gruppe mit der Krönung Mariens durch die Hl. Dreifaltigkeit, die in Anlehnung an das Gößweinsteiner Gnadenbild geschaffen wurde. Dieses Kunstwerk aus hellem Sandstein ließ 1767 der Metzgermeister Otto Wich aus Kronach errichten, als er auf einer Wallfahrt nach Genesung von schwerer Krankheit die beiden Türme der Basilika von Gößweinstein sah.
Behringersmühle: HotelGasthof Frankengold***, Tel. 09242/15 05, Fax 09242/71 14. Café Gruber, Tel. 09242/2 85, Fax 09242/74 36 80.
Tourist-Information Gößweinstein-Behringersmühle, Burgstraße 6, 91327 Gößweinstein, Tel. 09242/4 56, Fax 0242/18 63. E-Mail: info@goessweinstein.de.

Mystische Pfade Fränkische Schweiz

Mehr als wandern: Dieser Wanderführer Fränkische Schweiz lotst durch urwüchsige Landschaft, zu historischen Bräuchen und geheimnisvollen Kraftorten.