Zur Burgruine Leienfels

Diese Wanderung erfolgt vor allem auf gut begehbaren Wiesenwegen und breiten Waldwegen, An- und Abstiege verlaufen gemächlich. (Autor: Tassilo Wengel)
Beim Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in Bärnfels folgen wir dem Wegweiser Gründleinstal (Markierung gelbes Dreieck) und gehen zwischen zwei Gebäuden zum schmalen Weg am Holzgeländer. Er führt in den Wald, an bizarren Felsen vorbei und öffnet sich im Gründleinstal, einem breiten Wiesental, das von Wäldern umgeben ist. Wir befinden uns auf einem Lehrpfad und wandern durch einen Hohlweg, einen alten Fuhrweg, der im Laufe der Zeit durch die Schneeschmelze ausgespült wurde. Unser Weg mündet auf eine Schotterstraße, hier schwenken wir nach rechts (Wegweiser Obertrubach, Markierung blaues Kreuz) und gelangen nach Obertrubach in der Teichstraße (45 Min.).
In der Ortsmitte bei der Kirche wenden wir uns nach links und folgen dem Wegweiser Burg Leienfels. An der folgenden Gabelung wählen wir den linken Weg, der auf eine Asphaltstraße mündet. Dort schwenken wir rechts, gehen an der Ketteler-Siedlung vorbei durch den Wald und halten uns an der folgenden Gabelung rechts (Wegweiser Leienfels). An der nächsten Kreuzung wählen wir den linken Weg (Markierung gelbes Kreuz) und wandern auf breitem Waldweg bis zu einer Bank, wo wir nach links biegen und auf einem Pfad aufwärts wandern. An einer Kreuzung mit Schutzhütte wandern wir geradeaus weiter (Wegweiser Leienfels 0,5 km, Markierung blaues Kreuz) durch den Wald, dann am Wiesenrand und kommen zu einem Querweg. Dort schwenken wir nach links und können nach wenigen Metern in Leienfels bei der Gaststätte Zur Burgruine im Biergarten verschnaufen (2:15 Std.).
Von hier folgen wir dem Wegweiser Burgruine Leienfels und können in wenigen Minuten die herrliche Aussicht über weite Teile der Fränkischen Schweiz genießen.
Nach diesem Genuss geht es zurück zur Gaststätte in Leienfels, wo wir dem Wegweiser Richtung Pottenstein (Markierung blaues Kreuz) folgen. Nur 100 m auf der Straße abwärts gehend, biegen wir dann nach links und folgen der Markierung abwärts durch Wald, bis wir das hübsche Dorf Soranger erreichen (3 Std.).
Am Ortsende biegen wir bei der Schutzhütte nach links, folgen der Markierung blaues Kreuz auf einem breiten Weg bis zu einer Kreuzung. Dort schwenken wir nach links und folgen der Markierung blauer Punkt. Unser breiter Weg mündet auf eine Asphaltstraße, hier gehen wir nach links und nach wenigen Metern nach rechts durch Wald. Am Wiesenrand halten wir uns rechts und gelangen auf eine Asphaltstraße, auf der wir rechts schwenkend nach Bärnfels kommen (4 Std.).

AusgangspunktBärnfels, Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr.
TourencharakterDer Besuch der Burgruine Leienfels bietet nicht nur zauberhafte Aussichten bis in das Fichtelgebirge, sondern lässt sich auch mit einem recht angenehmen Wanderweg verbinden, der von Bärnfels durch das schöne Gründleinstal nach Obertrubach führt.
KartentippFritsch Wanderkarte Naturpark Fränkische Schweiz Veldensteiner Forst – Hersbrucker Alb, Blatt Süd, 1:50 000.
MarkierungenGelbes Dreieck, gelbes Kreuz, blaues Kreuz, blauer Punkt.
VerkehrsanbindungAutobahn A 9, Ausfahrt Pegnitz/Grafenwöhr, auf B 2/ B 470 Richtung Forchheim, vor Gößweinstein in Richtung Gräfenberg nach Bärnfels abbiegen.
GastronomieBärnfels: Gasthof Drei Linden, Bärnfels 12. Terrassencafé Gästehaus Brütting, Bärnfels 29a. Leienfels: Gasthof Zur Burgruine, Mo Ruhetag.
Oberhalb des Teichtales thronte einst auf einem Felsvorsprung die Burg Leienfels, erstmals 1222 beurkundet. In die Annalen ging die Burg als Falschmünzernest ein, denn der Burgherr Götz von Egloffstein war ständig in Geldnot und prägte seine Münzen selbst, bis der Nürnberger Burggraf Friedrich diesem Treiben ein Ende bereitete. Heute sind nur noch Mauern und Turmansätze von der kleinen Anlage vorhanden, die man durch den Rest eines Tores betritt, bevor man von der herrlichen Aussicht über weite Gebiete der Fränkischen Schweiz überwältigt ist, die bei klarer Sicht bis zum Fichtelgebirge reicht.
Bärnfels: Gästehaus Brütting, Tel. 09245/5 55, Fax 09245/13 64. E-Mail: info-@gaestehaus-bruetting.de. Gasthof-Pension Drei Linden, Tel. 09245/91 88, Fax 09245/4 09. E-Mail: info@drei-linden.com.
Touristinformation Obertrubach, Teichstraße 5, 91286 Obertrubach, Tel. 09245/9 88 13, Fax 09245/ 9 88 20. E-Mail: obertrubach@trubachtal.com.

Mystische Pfade Fränkische Schweiz

Mehr als wandern: Dieser Wanderführer Fränkische Schweiz lotst durch urwüchsige Landschaft, zu historischen Bräuchen und geheimnisvollen Kraftorten.