Zum Park von Babelsberg

Streckenwanderung auf breiten Wegen, schöne Aussichten zum Griebnitzsee und der Havel. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir überqueren beim S-Bahnhof Griebnitzsee die Rudolf-Breitscheid-Straße und gehen die Treppe abwärts zum Uferweg an der Schiffsanlegestelle. Hier wenden wir uns nach links und folgen der Markierung roter Querstrich am Ufer des Griebnitzsee entlang.
Wir bewegen uns unterhalb der Villenkolonie Neu Babelsberg und kommen am Truman-Haus vorbei, in dem während der Potsdamer Konferenz 1945 der amerikanische Präsident Truman residierte. Auf festem Kiesweg, dann Asphalt kommen wir an Wiesenflächen und Wäldchen vorbei, die sich am Ufer entlang ziehen und gelegentlich den Blick über den See zu den Villen auf Berliner Seite freigeben. Wir stoßen auf die Wasserstraße, wenden uns rechts und gehen zur Allee nach Glienicke. Dort folgen wir dem Wegweiser Schloss und Park Babelsberg nach links und erreichen den Haupteingang des Parkes am Pförtnerhaus (45Min.).
Wir folgen dem Hauptweg zum Schloss, kommen oberhalb des Dampfmaschinenhauses vorbei zu Schloss Babelsberg. Über die Wiese mit einer großen Blutbuche und anderen schönen Gehölzen reicht der Blick bis zur Glienicker Brücke. Der Hauptweg führt uns zur Gerichtslaube, einem Backsteinbauwerk und an der folgenden Gabelung nach rechts zum Flatowturm. Hier führt ein schmaler Weg abwärts zum Havelufer, auf dem Uferweg schwenken wir nach links und kommen zur Generalseiche mit Sitzplatz. Der Blick schweift nach Potsdam zur Nikolaikirche, die an der runden Kuppel erkennbar ist.
Auf einem Pflasterweg geht es abwärts bis zum Asphaltweg, hier wenden wir uns nach links (rechts ist das Freibad zu sehen) und biegen beim Wegweiser Großer See, Pförtnerhaus, Haupteingang Lange Sicht nach links. Auf einem breiten Weg gehen wir zum Ausgang Grenzstraße (Allee nach Glienicke). Geradeaus durch die Grenzstraße kommen wir zur Karl-Liebknecht-Straße und erreichen in 15Min. den S-Bahnhof Babelsberg (2:15Std.).

AusgangspunktS-Bahnhof Griebnitzsee.
EndpunktS-Bahnhof Babelsberg.
TourencharakterDer Park von Babelsberg gehört mit seinen Bauten und der herrlichen Aussicht auf die Havellandschaft mit Potsdam zu den sehenswerten Landschaftsparks am südlichen Stadtrand von Berlin. Ein schöner Wanderweg führt am Griebnitzsee entlang zu diesem Kleinod.
KartentippFahrradkarte Berliner Umland südost, Maßstab 1:60000, Ampel Verlag Berlin.
MarkierungenRoter Querstrich, Wegweiser.
VerkehrsanbindungS-Bahn: S7 Richtung Potsdam bis S-Bahnhof Griebnitzsee. Auto: A10 bis Autobahndreieck Drewitz, auf A115, Abfahrt Potsdam Babelsberg, über Nuthestraße, Wetzlarer Straße, August- Bebel-Straße, Rudolf-Breitscheid-Straße zum S-Bahnhof Griebnitzsee.
GastronomieGriebnitzsee: Hotel am Griebnitzsee, Rudolf-Breitscheid-Straße 190–192. Babelsberg: Restaurant Kleines Schloss, im Park Babelsberg, Mo geschlossen.
Die Medienstadt Babelsberg. Der Filmpark Babelsberg in der Großbeerenstraße bietet eine Fülle von Attraktionen rund um die Welt des Films. Seit 1912 entstanden hier – nach dem ersten Streifen »Der Totentanz« mit Asta Nielsen – über 3000 Kino- und Fernsehfilme, für große Schauspieler begann in Babelsberg die Karriere und auch berühmte Märchenfilme wurden hier in aufwändigen Kulissen gedreht. Ein Gang durch die Medienstadt Babelsberg bietet faszinierende Außenkulissen, Originalrequisiten und Kostüme aus den Babelsberger Werkstätten, Filmtiershows, Stuntshows, eine Sandmannausstellung und vieles mehr. Einzuplanen sind für den Besuch 5 bis 6 Stunden (Informationen 0331/7212755, Besucherservice 0331/7212750, www.filmpark.de). Sieben-Seen-Rundfahrt. Von der Schiffsanlegestelle Griebnitzsee bietet sich eine Sieben-Seen-Rundfahrt an, die über Kleinen Wannsee, Stölpchensee, Pohlesee, Griebnitzsee, Glienicker Lanke, Jungfernsee und über die Havel nach Wannsee führt. Täglich jede Stunde von 11:10Uhr bis 17:10Uhr, im Juli und August auch 18:10Uhr, Dauer 2Std.
Griebnitzsee: Hotel am Griebnitzsee, Tel. 0331/709-0.
Potsdam-Information, Friedrich-Ebert-Straße 5, 14467 Potsdam, Tel. 0331/27558-0, Fax 0331/2755889, E-Mail: information@potsdam.de

Genusswandern Berlin und Umgebung

35 abwechslungsreiche Wanderungen, von der historische Stadtmitte bis zu reizvollen märkischen Dörfern. Mit zahlreichen Tipps zu Kultur und Kulinaria.