Zum Burgbachwasserfall

Überwiegend bequeme Forstwege, teilweise auch wurzelige Pfade.
Beim Gasthof überqueren wir die Wolf auf der Brücke und folgen der lokalen Wanderwegmarkierung R1 längs des Burgbachs aufwärts. Nach dem letzten Haus zweigt die R1 rechts ab und führt steil bergan. Wenn die Markierung nach 150m links zeigt, gehen wir auf dem nicht markierten Weg noch 100m geradeaus und erreichen den Burgbachwasserfall. Vom Wasserfall kehren wir zurück zum markierten Weg, der nun in steilem Zickzack zum Aussichtspavillon und zum Wiesengelände auf dem Burgbachfelsen hinaufführt.
Hier trifft der R1-Weg auf die mit der blauen Raute markierten Hangroute, der wir links Richtung Klösterle folgen. Oberhalb von Klösterle verzweigen sich die mit der blauen Raute markierten Wege: Die kürzere Variante führt hinab ins Tal, dort folgt man der Wolf auf dem Talwanderweg auf dem rechten Ufer zurück zum Gasthaus »Zum letzten G'stehr«; die reizvolle Alternative besteht darin, dem Blaue-Raute-Weg rechts hinauf zu folgen, bis er im Weiler Oberer Zwieselberg auf den Mittelweg mündet (Markierung rote Raute).
Der Mittelweg führt als Pfad über den bewaldeten Kamm zwischen den Tälern von Wolf und Kleiner Kinzig, bis schließlich
der Weg blaue Raute rechts abzweigt: Er führt zurück zur Aussichtshütte auf dem Burgbachfelsen. Vor dort geht es zurück zum Gasthof.

AusgangspunktBushaltestelle und Parkplatz am Hotel »Zum letzten G’stehr« in Bad Rippoldsau-Schapbach.
EndpunktBushaltestelle und Parkplatz am Hotel »Zum letzten G’stehr« in Bad Rippoldsau-Schapbach.
TourencharakterVom alten Flößergasthof »Zum letzten G'stehr« führt diese Waldwanderung zum eindrucksvollen Burgbachwasserfall, einem der höchsten Wasserfälle des Schwarzwalds.
KartentippFreizeitkarte 1:50000 Blatt 504 Freudenstadt/Naturpark Schwarzwald Mitte Nord Blatt 4 (Landesvermessungsamt Baden-Württemberg) oder ADAC Wander & Rad Karte Schwarzwald Blatt 6 Freudenstadt Dornstetten Loßburg.
MarkierungenR1, blaue Raute, rote Raute, gelbe Raute und namentliche Ausschilderungen.
VerkehrsanbindungA5 Basel – Karlsruhe Ausfahrt Appenweier, dann auf der B28 weiter Richtung Freudenstadt und abbiegen Richtung Bad Rippoldsau-Schapbach.
GastronomieBad Rippoldsau, Oberer Zwieselberg.
Burgbachwasserfall und -felsen Der als Naturdenkmal geschützte Burgbachwasserfall stürzt in einem schluchtartigen Seitental der Wolf rund 15m in freiem Fall über verkieselte Buntsandsteinfelsen. Souvenirpostkarten mit einem Stahlstich aus dem Jahr 1820 zeigen dieses Naturschauspiel, das allerdings nur im Frühjahr während der Schneeschmelze bzw. nach starken Regenfällen erlebt werden kann; in trockenen Sommern ist der Burgbachwasserfall oft nur ein kleines Rinnsal. Oberhalb des Wasserfalls ragt der Burgbachfelsen auf, ein Granitmassiv, dessen Silhouette in ihrer eigenartigen Klüftung einer Burg ähnelt. Wahrscheinlich trug der Felsen im Frühmittelalter tatsächlich eine Burg, allerdings erinnert außer den Gewannnamen nichts mehr an sie. Der Pavillon auf dem Burgbachfelsen war im 19. Jh. alljährlich das Ziel eines »Jubelzugs« der Bad Rippoldsauer und ihrer Kurgäste anlässlich des Geburtstags des Großherzogs von Baden.
Tourist-Info Bad Rippoldsau-Schapbach, Kurhausstraße 2, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach, www.bad-rippoldsau-schapbach.de

Chris Bergmann

Schwarzwald Mitte/Nord

Ein Ganzjahreswandergebiet allererster Güte: Vom sonnenverwöhnten Rheintal geht es hinauf auf skandinavisch kühle Höhen – mit Touren für jedes Wanderkönnen