Wanderung zum Kloster Schäftlarn

Im Isartal steht eine der schönsten Kirchen Bayerns eine abwechslungsreiche Wanderung durch Wiesen, Felder und Wald mit einigen Steigungen und Gefällestrecken; ein Steilstück. Für Kinderwagen nicht geeignet. (Autor: Susanne Strasser)
7 km
175 m
1.00 h
Am Bahnhof unterqueren wir die Gleise und gehen in östlicher Richtung über die Bundesstraße (B 11) hinweg, einige Schritte auf dem Isarweg, dann bei der alten Ickinger Kirche links auf dem Feldweg (Gregoriweg) weiter, der nahezu eben durch eingezäunte Weiden nach Norden führt. Wir passieren den Rastplatz »Dreispitz« des Isartalvereins und wandern in nördlicher Richtung auf breitem, befestigtem Weg nach Holzen. Im Weiler halten wir uns links und gehen auf der breiten Allee aus dem Ort heraus. Bei der Weggabelung bleiben wir auf dem Feldweg geradeaus zum Waldrand. Hinter den Einzelgehöften wandern wir in einer Spitzkehre nach rechts in den Forst hinunter. Die Forststraße führt nun etwa 2 km gewunden bergab durch den Hochwald. Etwa 1 km südlich von Schäftlarn erreichen wir den Waldrand und die Talsohle. Nun nach links in nördlicher Richtung am Rand des Waldes zum Kloster. Einige Schritte hinter der Klosterkirche führt ein steiler Waldpfad nach links bergauf, der uns, zum Teil über Stiegen, nach Ebenhausen und zur S-Bahn führt.

GPS-Track

Tourendetails

Länge der Tour7 km
Höhenunterschied175 m
Dauer1.00 h
Schwierigkeit
TourencharakterSkeftilari hieß das kleine Benediktinerkloster, das um 762 am linken Isarufer entstand. Unter dem ersten Abt Waltrich wurde es ein bischöfliches Eigenkloster von Freising. In den Ungarnwirren wurde es wie viele andere Klöster zerstört.
Beste Jahreszeit
Markierungengrünes Dreieck.
VerkehrsanbindungAbfahrt ab München - alle 20/40 Minuten. Fahrzeit: 39 Minuten. Fahrpreis: 2 Zonen/4 Streifen, Tageskarte Gesamtnetz. Rückfahrt: S7 ab Ebenhausen (Abfahrt alle 20/40 Minuten; Fahrpreis: 2 Zonen/4 Streifen).
GastronomieSchäftlarn - Klosterbräustüberl (B); Ebenhausen: Zur Post (B).

Lust bekommen? Noch mehr Touren finden Sie in unserem Buchtipp:

Der offizielle MVV Freizeitführer

Handlicher MVV-Wanderführer mit 50 familienfreundlichen und bestens aufbereiteten Wanderungen rund um München. Inklusive vieler nützlicher Tipps.

Jetzt bestellen
Mehr zum Thema