wandern

Wanderung in Bad Feilnbach: Halbtagestour zur Wirtsalm und Schuhbräualm

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
681 m

Diese Halbtagestour von Bad Feilnbach aus eignet sich wunderbar für spontane Ausflüge am Wochenende. Ganz gemütlich aufsteigen, auf der Hütte essen und wieder absteigen!

Rampoldplattewandern, mittel
Panoramablick von der Rampoldplatte. © adobe.stock/Frank Lambert

Information

Anreise mit dem Auto: Auf der Salzburger Autobahn bis zur Ausfahrt Bad Aibling, dann rechts auf der Landstraße nach Bad Feilnbach. In Ortsmitte zweigt die Wendelsteinstraße Richtung Süden ins Jenbachtal ab; zuerst noch auf Asphaltstraße, dann auf unbefestigter Straße bis zum letzten Parkplatz 6 km von der Ortsmitte.

Beschreibung

Die kleinen, bewaldeten Vorberge zwischen Wendelstein und Bad Feilnbach sind dem Bergwanderer in der Regel kein Begriff. Für den beschaulichen Wanderer ohne Gipfelambitionen, für Genießer bieten sie jedoch genug Abwechslung und Vergnügen. Denn wie wenig andere Gebiete sind sie noch heute intensiv genutztes Almgebiet, und zu einer richtigen Alm gehört heutzutage auch der Ausschank und die deftige Brotzeit. Zwei von ihnen haben wir zu einer abwechslungsreichen Rundtour zusammengefasst, die nicht nur den Gaumen, sondern auch die Schaulust befriedigen wird, bieten sich doch vom Weg reizvolle Blicke auf den das ganze Gebiet dominierenden Wendelstein.

Auf die Rampoldplatte

Vom Parkplatz am Ende der Jenbachtalstraße gehen wir zuerst auf dem breiten Wirtschaftsweg gemütlich durch Wald weiter talein, bis wir nach 20 Minuten auf die Abzweigung des Fußweges zur Wirtsalm stoßen; auch wenn wir vielleicht noch nicht einkehren wollen, sollten wir ihr doch einen kurzen Besuch abstatten. Von dort geht es dann über den Fahrweg zurück bis kurz nach der Abzweigung dieses Abkürzers. Nun rechts über eine Brücke und auf der Forststraße über die bewaldete Kuppe des Reinock Richtung Schloßalm und im Linksbogen bis unter den höchsten Punkt der Rampoldplatte.

Wir verlassen nun den breiten Weg und steigen über einen schmalen, etwas verwachsenen Bergweg zuerst durch Wald, dann über Almwiesen hinauf auf die Nordwestseite der Rampoldplatte. Von dort oben – unter all dem versammelten Almvieh – bietet sich ein hervorragender Blick nicht nur auf Wendelstein und Breitenstein, sondern über die bewaldeten Vorberge hinaus auf die Ebene.

Einkehr in der Schuhbräualm

Ein Stück nun hinab zur Rampoldalm und von dort über Almwiesen weiter hinunter zur bereits sichtbaren Schuhbräualm, wo wir uns die Einkehr sicher nicht entgehen lassen. An der Schuhbräualm dann links vorbei und auf breitem Almweg seitlich am Mitterberg vorbei (dem wir natürlich auch einen kurzen Besuch abstatten können, denn er ist in wenigen Minuten über seine freien Hänge zu ersteigen).

Auf seiner Westseite verzweigt sich der Weg, und wir haben die Möglichkeit nun links hinab zur Antretteralm bzw. rechts noch ein Stück um den Mitterberg zu wandern und dann links hinab zur Hillsteineralm abzusteigen, wo wir wieder auf die Variante über die Antretteralm treffen. Von dort führt uns dann ein breiter Almfahrweg hinaus zum Parkplatz.

Touren-Charakter

Überwiegend Almfahrwege sowie Wanderpfade.

Beste Jahreszeit

Herbst, Sommer

Ort

Bad Feilnbach

Ausgangspunkt

Parkplatz Ende Jenbachtalstraße

Endpunkt

Parkplatz Ende Jenbachtalstraße

Route

Dauer - Vom Parkplatz bis zur Wirtsalm 20 Minuten, Anstieg zur Schuhbräualm 1.30 Std., Rückkehr 45 Min.; insgesamt: 2.30 Std.

Höchster Punkt

Rampoldplatte, 1422 m

Hütten

Auf der Tour liegen die Wirtsalm und Schuhbräualm.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.