Wanderung durch das Gleißental

Am Deininger Weiher ist immer Ausflugssaison eine sehr reizvolle Wandertour, überwiegend durch Wald, teils auf wurzeldurchzogenen Pfaden. Für Kinderwagen nicht geeignet. (Autor: Susanne Strasser)
19 km
235 m
3.00 h
Vom Bahnhofsplatz gehen wir nach rechts auf der Gleißentalstraße nach Süden, bis sie in der Talsenke nach links abbiegt. Hier nach rechts durch die kleine Parkanlage weiter. Wir unterqueren wenig später die Bahngleise und erreichen das Gleißental. Noch ein Stück geradeaus, dann an der Wegkreuzung links. Nun bleiben wir immer auf dem Grund des Gleißentals in südlicher Richtung. Nach etwa 2 km überqueren wir die Verbindungsstraße von Kreuzpullach und Ödenpullach, bleiben weiter geradeaus bis zum Forstweg, der links nach Jettenhausen führt. Hier schwenken wir ein kurzes Stück nach rechts und biegen dann nach links auf den Forstweg nach Süden (Schranke) ein, der uns nach etwa 2 km zum Deininger Weiher bringt. Den Rückweg gehen wir, oberhalb des Weihers von der Fahrstraße nach links abbiegend, über Ebertshausen und weiter auf der Fahrstraße über Jettenhausen. Dort folgen wir ein kurzes Stück der Straße nach Oberbiberg nach rechts, biegen aber am Ortsende links in den Wald ein, der sich nach etwas mehr als 1 km zur weiten Lichtung von Kreuzpullach öffnet. Wir durchwandern den Weiler, wenden uns wieder nach links, erreichen erneut ein Waldstück und folgen nun einem Forstweg, bis wir die Route des Hinwegs erreichen und auf ihr zur S-Bahn zurückgehen.

GPS-Track

Tourendetails

Länge der Tour19 km
Höhenunterschied235 m
Dauer3.00 h
Schwierigkeit
TourencharakterAm Ortsnamen Pullach (in Kreuzpullach) lässt sich erkennen, was früher das Landschaftsbild prägte - Buchenwald. Das Wort Pullach entstand aus poch-loh (Poch = Buche und Lohe = Wald).
Beste Jahreszeit
Markierungengrünes Dreieck.
VerkehrsanbindungAbfahrt ab München - alle 20 Minuten. Fahrzeit: 27 Minuten. Fahrpreis: 2 Zonen/4 Streifen, Tageskarte München XXL. Rückfahrt: S5 ab Deisen­hofen.
GastronomieWaldhaus Deininger Weiher (B).

Lust bekommen? Noch mehr Touren finden Sie in unserem Buchtipp:

Der offizielle MVV Freizeitführer

Handlicher MVV-Wanderführer mit 50 familienfreundlichen und bestens aufbereiteten Wanderungen rund um München. Inklusive vieler nützlicher Tipps.

Jetzt bestellen
Mehr zum Thema