Von Waischenfeld nach Rabeneck

Eine abwechslungsreiche Wanderung auf bequemen Wegen, steiler Aufstieg aus dem Wiesenttal zur Burg Rabeneck. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir starten in Waischenfeld beim Rathaus und Fremdenverkehrsamt und gehen den Kaulberg aufwärts (Markierung grüner Ring), Wegweiser Burg, Heroldsberg. Bei der Burg wenden wir uns an einer Gabelung nach rechts, um zum »Steinernen Beutel« mit schöner Aussicht auf Waischenfeld zu gehen. Nach diesem Abstecher kehren wir zurück und folgen beim Friedhof bzw. Parkplatz dem Wegweiser nach rechts. Zwischen Feldern wandernd kommen wir nach Heroldsberg (45 Min.), wo das Gasthaus Schrüfer, Heroldsberg Nr. 11, mit Schinken und Wurst aus eigener Aufzucht und Herstellung zur Rast einlädt (außer Montag und Donnerstag). Auf der Durchfahrtsstraße wenden wir uns nach links, an der Gabelung nach rechts und folgen dem Wegweiser Saugendorf auf einer Teerstraße. An der folgenden Kreuzung halten wir uns links (Markierung gelber Ring) und erreichen den Ort (1:30 Std.).
In Saugendorf gehen wir nach links (Wegweiser Rabeneck, Markierung roter Ring) und folgen am Ortsausgang der Markierung roter Ring nach rechts. An der ersten Gabelung halten wir uns rechts und wählen an der nächsten Gabelung (ohne Markierung) den linken Weg. Er mündet bei der Rabenecker Mühle auf die Bundesstraße, die wir überqueren, um bei der Mühle über die Wiesent zu gelangen. Dort wenden wir uns nach rechts und folgen der Markierung grüner Ring zur Burg Rabeneck. Sie wurde im 13. Jh. von den Schlüsselbergern gegründet, ist heute noch in Privatbesitz und kann besichtigt werden. Von hier gelangen wir nach Schönhof, gehen im Ort nach links und wandern zwischen Feld und Wald in das Wiesenttal hinab, das wir bei der Pulvermühle (3 Std.) erreichen. Nun geht es auf einem schönen Talweg zurück nach Waischenfeld (3:15 Std.).
Variante: Eine schöne Abkürzung ist der Rückweg von der Rabenecker Mühle durch das Wiesenttal (2,5 km, Markierung roter Ring).

AusgangspunktWaischenfeld, Rathaus.
TourencharakterDie Höhen über dem Wiesenttal sind für Wanderer genauso reizvoll wie die Niederung der Talebene. Ein Ausflug zur Burg Rabeneck bietet die Möglichkeit, das schöne Wiesenttal aus der Vogelperspektive zu bestaunen.
KartentippFritsch Wanderkarte Naturpark Fränkische Schweiz Veldensteiner Forst – Hersbrucker Alb, Blatt Süd, 1:50 000.
MarkierungenGrüner Ring, gelber Ring, roter Ring, grüner Ring.
VerkehrsanbindungAutobahn A 70, Ausfahrt Stadelhofen, über Hollfeld nach Waischenfeld. Autobahn A 9, Ausfahrt Trockau nach Waischenfeld. Busverbindung mit Bayreuth und Forchheim. Bahn: Bis Forchheim, dann Bus
GastronomieHeroldsberg: Gasthaus Schrüfer, Heroldsberg 11, Ruhetag Montag und Donnerstag. Saugendorf: Gastwirtschaft Stenglein, Ruhetag Dienstag, Sonntag und Feiertag nachmittag geschlossen.
Waischenfeld ist eine der ältesten Siedlungen im Wiesenttal. Schon in der jüngeren Steinzeit waren die Höhlen der Umgebung bewohnt und als Rest der mittelalterlichen Besiedlung erhebt sich der »Steinerne Beutel« als Wahrzeichen über der Stadt auf einer Albhochfläche. Stadtrecht erhielt der Ort 1316 und in den drei Kirchen gibt es bemerkenswerte Kunstschätze zu bestaunen.
Waischenfeld: Hotel Zur Post***, Tel. 09202/7 50, Fax 09202/ 7 51 00. Internet: www.hotel-zur-post-waischenfeld.de
Städt. Tourist-Information Waischenfeld, Marktplatz 58, 91344 Waischenfeld, Tel. 09202/96 01 17, Fax 09202/96 01 29. E-Mail: tourist-info@waischenfeld-bayern.de

Mystische Pfade Fränkische Schweiz

Mehr als wandern: Dieser Wanderführer Fränkische Schweiz lotst durch urwüchsige Landschaft, zu historischen Bräuchen und geheimnisvollen Kraftorten.