Von Obertrubach zum Signalstein

Bequeme Wanderung vorwiegend auf breiten Wiesen- und Feldwegen mit schönen Ausblicken; im Trubachtal verläuft der Weg am Hang durch Wald. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir starten in Obertrubach bei der Kirche, gehen die Teichstraße entlang und folgen der Markierung grüne Raute (auch gelber Querstrich und blaues Kreuz) und schwenken beim Wanderparkplatz nach rechts in die Straße Am Kohlberg. Auf einem breiten Wiesenweg kommen wir zu einer Lehrtafel, schwenken dort nach links (Markierung grüne Raute) und gehen auf einem Pfad an Schlehenhecken vorbei. Auf einer Lehrtafel wird über den »Lebensraum Hecke« eindrucksvoll berichtet. Bei einer Bank gehen wir geradeaus weiter, wählen an der folgenden Gabelung den rechten Weg (Markierung grüne Raute) und überqueren eine Kreuzung bei einem Gatter. Durch das Gründleinstal geht es leicht ansteigend, an bizarr geformten Felsen (Naturdenkmal) vorbei nach Bärnfels (45 Min.).
Unser Weg mündet beim Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr auf die Straße, dort wenden wir uns nach links und folgen dem Wegweiser Signalstein (Markierung roter Punkt). Wir gehen durch den Ort, überqueren eine Asphaltstraße und folgen dem Weg allmählich ansteigend bis kurz vor dem Ortsausgang. Dort schwenken wir nach links (Wegweiser Signalstein) und halten uns an einer Gabelung mit Bank noch mal links. Auf einem schönen Wald-/Wiesenweg mit reicher Pflanzenwelt wie Ehrenpreis, Steinnelken, Salbei, Spitzkiel und anderen Blumen, die im Mai und Juni in voller Blüte stehen, führt der Wanderweg durch den Wald zur Straße. Wir überqueren die Straße und gehen am Waldrand weiter abwärts, an einer Wiese entlang zur Asphaltstraße. Dort wenden wir uns nach rechts, biegen an der folgenden Straßengabelung (Wolfsberg 3,5 km) nach links und wandern nun etwa einen Kilometer auf der Asphaltstraße bis zu einem Abzweig mit Sperrschild. Nun folgen wir dem Forstweg bis zu einer Gabelung mit Bank und dem Wegweiser Rundweg Geschwand – Signalstein (Markierung roter Ring und roter Punkt) und wählen den linken Weg zum Signalstein. Auf leicht ansteigendem Waldweg kommen wir zu einem Abzweig und sind in wenigen Minuten beim Aussichtspunkt, der auf einer Metallleiter bestiegen werden kann (2:15 Std.).
Vom Signalstein zurück sind es nur wenige Meter bis zur Asphaltstraße am Ortsanfang von Sorg. Wir gehen geradezu auf den Ort und schwenken gleich nach dem Ortsanfang links (Wolfsberg, Markierung roter Punkt) und wandern leicht abwärts auf einem Wiesenweg zwischen Obstbäumen mit herrlicher Aussicht auf die bewaldete Hügellandschaft nach Wolfsberg (2:30 Std.). Wir schwenken im Ort links und wenden uns kurz vor dem Ortsausgang nach rechts, gehen über eine Brücke, schwenken bei einem Spielplatz nach links und folgen der Markierung grüner Punkt durch das Trubachtal. Anfangs steigt der Weg etwas an, fällt ab und überquert die Trubach und die Straße beim Hartelstein, einem sehr beliebten Kletterfelsen. Dort wenden wir uns nach rechts, gehen über einen Parkplatz und folgen dem Weg parallel oberhalb der Straße am Richard-Wagner-Felsen vorbei, dessen Profil dem berühmten Bayreuther ähnelt. Bei der Reichelsmühle lohnt sich eine Rast im Restaurant Treiber, bevor die Ziegelmühle (seit 1383 im Besitz der Herren von Egloffstein) sichtbar wird. An der Schlöttermühle vorbei erreichen wir die Hackermühle (1547 erstmals erwähnt) und kommen zum Blechstein, der im 16. Jh. die Grenzscheide zwischen Hiltpoltstein, Betzenstein und Pottenstein war. Jetzt tauchen schon die ersten Häuser von Obertrubach auf, und wir erreichen auf der Trubachtalstraße schnell den Ausgangspunkt bei der Kirche (3:15 Std.).

AusgangspunktObertrubach, Ortsmitte bei der Kirche.
TourencharakterStille bestimmt die herrliche Wiesenwanderung durch das Gründleinstal, das mit seiner reichen Flora ein Kleinod unter den Tälern in der Fränkischen Schweiz ist. Dagegen wurde das Trubachtal wegen seiner zahlreichen Mühlen berühmt, die ihm neben steil aufragenden, zerklüfteten Kletterfelsen besondere Reize verleihen.
KartentippFritsch Wanderkarte Naturpark Fränkische Schweiz Veldensteiner Forst – Hersbrucker Alb, Blatt Süd, 1:50 000.
MarkierungenGrüne Raute, roter Punkt, grüner Punkt.
VerkehrsanbindungAutobahn A 70, Ausfahrt Forchheim Nord oder Süd, auf der B 470 bis Abzweig Pretzfeld, über Pretzfeld, Egloffstein nach Obertrubach. Autobahn A 9, Ausfahrt Plech, über Betzenstein nach Obertrubach. Busverbindung mit Betzenstein, Egloffstein und Gößweinstein.
GastronomieUnterwegs: Pension-Restaurant Treiber bei der Reichelmühle. Obertrubach: Café-Pension Leistner, Trubachtalstraße 29. Gasthof-Pension Alte Post, Trubachtalstraße 1.
Obertrubach: Gasthof-Pension Alte Post, Tel. 09245/3 22, Fax 09245/6 90. E-Mail: familie@postritter.de. Gasthof-Pension Fränkische Schweiz, Tel. 09245/2 18, Fax 09245/ 2 83. E-Mail: Gasthof.Maier@gmx.de.
Touristinformation Obertrubach, Teichstraße 5, 91286 Obertrubach, Tel. 09245/9 88 13, Fax 09245/ 9 88 20. E-Mail: obertrubach@trubachtal.com.

Mystische Pfade Fränkische Schweiz

Mehr als wandern: Dieser Wanderführer Fränkische Schweiz lotst durch urwüchsige Landschaft, zu historischen Bräuchen und geheimnisvollen Kraftorten.