Von Hollfeld zum Schloss Freienfels

Abwechslungsreiche Wanderung auf breiten Waldwegen sowie bequemen Feld- und Wiesenwegen mit schöner Weitsicht. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir starten am Oberen Tor in Hollfeld und gehen die Niklasengasse abwärts, überqueren die Kulmbacher Straße und gelangen über die Straße Weiherer Weg zur Bamberger Straße. Hier wenden wir uns nach rechts und gleich wieder links, um nach Weiher zu kommen. Im Ort überqueren wir eine Brücke und wenden uns dann nach rechts (Wegweiser Freienfels). Anfangs gehen wir auf einer Asphaltstraße, halten uns an der folgenden Gabelung links und wandern dann auf breitem Sandweg durch den Wald. Auf leicht ansteigendem Weg gelangen wir zwischen Wiese und Gebüschfluren zu einer großen Linde mit Sitzplatz. Hier halten wir uns links und kommen von der Forststraße auf eine Schotterstraße. Wir schwenken nach rechts (Wegweiser Freienfels, gelbes Dreieck) und erreichen auf einem Plattenweg den Weiler Schafhof (1:15 Std.).
Dort folgen wir der Markierung gelbes Dreieck an einer Linde weiter, halten uns bei einem steinernen Kreuz links und kommen auf einen steil abwärts führenden Teerpfad nach Freienfels. Geradezu beeindruckend ist der Blick von der Höhe hinüber zum Schloss Freienfels, das auf einem gewaltigen Felsklotz thront. Wir überqueren eine Brücke, gehen nach rechts, nach wenigen Metern nach links und steigen am Fuße des Schlosses aufwärts. Beim Schloss halten wir uns rechts, kommen zu einer uralten Linde mit Kreuz und wenden uns dort nach rechts. Über eine Nebenstraße erreichen wir die Hauptstraße, schwenken dort abermals nach rechts und gelangen zum Abzweig mit dem Wegweiser Burgenweg (Markierung gelbes Dreieck). Nun wandern wir auf einer schönen Lindenallee allmählich abwärts bis zur Bundesstraße in Neidenstein (2:15 Std.). Wir überqueren die Wiesent und wandern auf einem schönen Talweg am Fluss entlang nach Weiher (2:45 Std.). Von dort geht es auf bekanntem Weg zurück nach Hollfeld. (3 Std).

AusgangspunktHollfeld, Oberes Tor.
TourencharakterHoch über dem kleinen Dorf Freienfels thront im oberen Wiesenttal auf einem 45 m hohen Felsen das gleichnamige Schloss. Besonders schön ist der Anblick, wenn man sich vom Weiler Schafhof dem Tal nähert.
KartentippFritsch Wanderkarte Naturpark Fränkische Schweiz Veldensteiner Forst – Hersbrucker Alb, Blatt Süd, 1:50 000.
MarkierungenBlauer Punkt, gelbes Dreieck.
VerkehrsanbindungAutobahn A 70, Abfahrt Schirradorf oder Stadelhofen auf der B 22 nach Hollfeld. Busverbindung mit Bamberg und Bayreuth.
GastronomieFreienfels: Gasthaus Vier Linden, Oberfreienfels Nr. 11. Hollfeld: Gasthof Schrenker, Spitalplatz 2. Café Zum Deutschen Michel, Marienplatz 20.
In der prachtvollen, im Barock- und Rokokostil ausgestatteten Wallfahrtskirche St. Salvator in Hollfeld wird jedes Jahr am dritten Sonntag im September das Patronatsfest feierlich begangen. Es geht auf das Jahr 1634 zurück, als in Hollfeld die Pest wütete. Überlebt haben vierzehn Ehepaare, und seitdem wird der »Pestheilige« an diesem Tag besonders geehrt.
Hollfeld: Landhotel Wittelsbacher Hof, Tel. 09274/9 09 60, Fax 09274/90 96 26.

Mystische Pfade Fränkische Schweiz

Mehr als wandern: Dieser Wanderführer Fränkische Schweiz lotst durch urwüchsige Landschaft, zu historischen Bräuchen und geheimnisvollen Kraftorten.