Wandern in den Alpen: Von Fischbachau zum Wendelstein

800

Die schöne Bergwanderung durch die Alpenregion Tegernsee - Schliersee führt auf den Wendelstein.

Wendelsteinwandern, mittel
Der höchste Punkt der Tour liegt oberhalb der Wendelsteinbahn. © stock.adobe/nemo1963

Von München Hbf. direkt nach Miesbach und dort weiter mit RVO-Bus 9552 zur Haltestelle »Fischbach-au-Birkenstein«. Fahrzeit 1:24 Std.

Rückreise: ohne Umsteigen von Bayrischzell.

Beschreibung

Von der Bushaltestelle geht man zur Wallfahrtskapelle Birkenstein und folgt von dort dem Wegweiser zur Kesselalm. Über einen Fußweg stößt man bald auf einen Fahrweg, dem man nach links folgt. Der Weg führt ohne jegliche Orientierungsprobleme zuerst weiter im Wald stetig nach oben und tritt schließlich nach einiger Zeit aus ihm heraus. Nun sieht man die Kesselalm bereits vor sich liegen, die man schließlich in ein paar teils steileren Kehren erreicht.

Weiter auf Weg »B12«

Von der Alm aus geht es ein kurzes Stück weiter auf den Sattel zwischen Breitenstein und Schweinsberg zu. Bald aber zweigt man nach rechts ab und folgt dem Weg »B12«, der auf der Südseite des Schweinsbergs zunächst als Fahrweg zur Kothalm führt. Von hier geht es nach links ab und auf einem schönen Fußweg weiter in Richtung Südosten. Freie Wiesenhänge und kurze Waldstücke wechseln sich nun ab. Indem man immer in dieselbe Richtung weitergeht, stößt von links der Anstieg von der Aiblinger Hütte hinzu. Der Weg wird nun wieder breiter und führt leicht in den Kessel westlich des Wendelsteines hinab, wo man sich an einer Gabelung rechts hält.

Die Bergstation der Seilbahn

Nun geht es ein paar Serpentinen hinauf, hinter denen der Weg in die Südflanke des Wendelsteines quert. Man wendet sich schließlich nach links und steigt in zunehmend steilerem und felsigerem Gelände zur Bergstation der Seilbahn auf. Hier hält man sich an der Gabelung rechts und steigt zuletzt steiler auf einem gut angelegten Weg direkt zur Sonnenterrasse der Wendelsteinbahn auf. Von dort aus erreicht man über einen bestens beschilderten und mit Drahtseilen versicherten Weg in etwa einer halben Stunde den höchsten Punkt.

Abstieg nach Bayrischzell

Für den Abstieg nach Bayrischzell geht man von der Terrasse aus an der Wendelsteinkapelle vorbei und weiter in östliche Richtung zur sogenannten Zeller Scharte. Dort zweigt man nach rechts ab und beim Bergwachthaus nochmals nach rechts, um zu den Wendelsteiner Almen abzusteigen. Wir gehen weiter geradeaus und somit hinab nach Süden, durchqueren ein Waldstück und kommen kurz danach an der Siegelalm vorbei. Immer dem deutlichen Weg in dieselbe Richtung folgend, erreicht man nach lichtem Wald die auf einer großen Freifläche stehenden Höfe von Hochkreuth. Hier wendet man sich nach links, überquert somit die Wiese nach Osten und steigt zuletzt wieder im Bergwald hinab nach Bayrischzell.

Schöne Bergwanderung auf zumeist guten, zum Schluss hin auch steilen und felsigen Wegen

Frühling, Sommer, Herbst

Bushaltestelle Birkenstein

Bahnhof Bayrischzell

Hütten

Berggasthaus an der Wendelsteinbahn-Bergstation

Außer einer großartigen Aussicht bietet der Wendelstein weitere interessante Schmankerln, wie die Wendelsteinhöhle, den Geopark oder die Sternwarte. Alle Infos findet man auf www.wendelsteinbahn.de