Von Egloffstein ins Trubachtal

Wanderung vorwiegend auf schmalen Waldwegen, teilweise Aussichten in das Trubachtal, zum Balkenstein längerer Anstieg, dafür schöner Ausblick nach Egloffstein. (Autor: Tassilo Wengel)
Wilhelmfelsen und Felsentor.
Wir beginnen unsere Wanderung in Egloffstein beim Gasthof Zur Post, einer traditionsreichen Herberge. Von hier gehen wir das Heidegässchen hinauf zum Marktplatz und folgen dem Wegweiser »Wilhelmfelsen, Felsentor« mit der Markierung blauer Ring. Zunächst geht es ein kurzes Stück auf der Burgbergstraße, bis wir zum Kirchenweg kommen. Er führt uns direkt zur Burg mit der Kirche. Beim Wegweiser biegen wir nach rechts in die Egilolfstraße ein und wenden uns beim nächsten Wegweiser »Wilhelmfelsen, Felsentor« scharf nach rechts. Nun wandern wir auf einem schmalen Pfad am Gebüschrand entlang in den Wald und sind bald beim Wilhelmfelsen angelangt. Von diesem Aussichtspunkt können wir den schönen Blick in das untere Trubachtal genießen. Nach dieser Rast sind wir in fünf Minuten beim Felsentor, einer Felsgruppe mit einem fast kreisrunden Durchblick.
Durch das Trubachtal zum Balkenstein.
Über Stufen geht es allmählich abwärts. Der Pfad mündet in einen breiten Waldweg, wo wir uns nach links wenden. Schließlich bringt er uns auf einen Schotterweg, den wir bei der Keilsruhe (mit Bank) erreichen. Hier folgen wir der Markierung blauer Ring nach rechts und biegen bei den ersten Häusern von Egloffstein scharf nach links ab. Der Wegweiser »Fußweg Schwimmbad, Mostviel« leitet uns abwärts zur Straße. Nachdem wir diese überquert haben, folgen wir ein kleines Stück dem Trubachtal-Radweg. Variante - Wer nach Egloffstein zurückwandern möchte, kann diesem Weg durch das Trubachtal folgen. Unser Weg zum Balkenstein führt an einem Wehr vorbei, wir überqueren eine Stein- brücke und folgen nun dem Wegweiser zum Balkenstein mit der Markierung gelber Ring. Zunächst überqueren wir eine Wiese und wandern weiter in den Wald. Dort steigen wir allmählich aufwärts, teilweise in Serpen- tinen. Unseren Weg begleiten bemooste Felsbrocken, die den Hang bedecken, bis wir über einige Steinstufen mit Geländer am Balkenstein angelangt sind. Von hier genießt man einen wunderschönen Blick in das Trubach- tal mit Egloffstein, und man erkennt auch deutlich die malerische Lage der Burg auf dem steil aufragenden Felsen. Vom Balkenstein kommen wir zu einem Feldweg, gehen rechts und folgen dem Weg in den Wald. An der folgenden Gabelung halten wir uns rechts (Abzweig nicht verpassen) und steigen auf Serpentinen an Pfarrwand und Pfarrfelsen vorbei abwärts. Beim Wegweiser Pfarrwald schwenken wir nach links und kommen in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt.

Gehzeiten.
Egloffstein – Wilhelmfelsen 3/4 Std. – Balkenstein 1 Std. – zurück nach Egloffstein 1/2 Std.

StartortEgloffstein
AusgangspunktEgloffstein, Gasthof Zur Post.
EndpunktEgloffstein, Gasthof Zur Post.
TourencharakterNähert man sich Egloffstein, fällt schon aus der Ferne die markante Burg auf der Höhe ins Auge. Sie überragt den Ort, der ein bedeutendes Zentrum des Fremdenverkehrs im Trubachtal ist. Außerdem beginnen hier zahlreiche Wanderungen, denn die reizvolle Umgebung ist von einem dichten Netz von markierten Wanderwegen durchzogen. Dazu gehört auch der Aufstieg zum Balkenstein, von dem die reizvolle Lage Egloffsteins und seiner Burg deutlich erkennbar ist.
KartentippFritsch Wanderkarte Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst – Hersbrucker Alb, Blatt Süd, Maßstab 1 - 50000.
VerkehrsanbindungAuto. Auf der Autobahn A 73 bis zur Anschlussstelle Forchheim-Nord oder -Süd, auf der B 470 bis zum Abzweig Pretzfeld, über Pretzfeld nach Egloffstein. Bahn. Bahnstation Ebermannstadt, mit dem Bus nach Egloffstein.
GastronomieEgloffstein - Gasthof Zur Post mit Biergarten, Talstraße 8, Tel. 09197/555; Café Mühle, Talstraße 10a, mit schönem Cafégarten, Tel. 09197/292.
Café Mühle in Egloffstein. Schon seit drei Generationen bietet das Café Mühle der Familie Wirth ein breites Sortiment vom Brot bis zur Praline. Üppig ist die Auswahl an leckeren Kuchen und Torten aus eigener Herstellung, die man im lichtdurchfluteten Café oder im schönen Cafégarten direkt an der Trubach genießen kann. Außerdem werden auch Pizza aus dem Steinofen sowie kleinere Gerichte angeboten.
Egloffstein - Gasthof Zur Post, Talstraße 8, Tel. 09197/555, www.gasthofzurpost- egloffstein.de; Pension Mühle, Talstraße 10, Tel. 09197/1544, www.pension-muehle.de.
Tourist-Information Egloffstein, Felsenkellerstraße 20, 91349 Egloffstein, Tel. 09197/202, E-Mail: egloffstein@trubachtal.de, www.trubachtal.com.

Mystische Pfade Fränkische Schweiz

Mehr als wandern: Dieser Wanderführer Fränkische Schweiz lotst durch urwüchsige Landschaft, zu historischen Bräuchen und geheimnisvollen Kraftorten.