Von Eberswalde zum Nonnenfließ

Bequeme Wanderung auf breiten Waldwegen, in Spechthausen am Rande der Straße. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir starten am Eingang des Forstbotanischen Gartens im Schwappachweg und folgen dem Weg weiter in Richtung Zoo (Wegweiser). Der Wanderweg mit der Markierung blauer Querstrich führt an der Verwaltung des Gartens vorbei, durch ein Waldstück zu einer Weggabelung.
Variante.
An der Weggabelung geradeaus auf direktem Weg nach Spechthausen (30 Min.).
Wir wenden uns an dieser Gabelung nach rechts und folgen der Markierung blauer Querstrich zum Zoo Eberswalde, gehen dort geradeaus weiter und schwenken vor der Straße nach links. Durch den Wald geht es durch das Schwärzetal nach Spechthausen, das wir auf der Straße An der Schwärze erreichen (45 Min.).
Auf der Dorfstraße (B 2) schwenken wir nach rechts, gehen auf dem Fußweg neben der Straße in Richtung Melchow und biegen etwa 150 m nach dem Ortsausgang von Spechthausen nach links in den Forstweg (Markierung blauer Querstrich). An einer Informationstafel erhalten wir einen Überblick über das Nonnenfließ. Unser Wanderweg führt über eine Brücke, an der folgenden Gabelung halten wir uns links und kommen durch einen Buchenwald zu einer Wanderhütte (1:15 Std.).
Wir wandern auf breitem Waldweg weiter und kommen zum Liesenkreuz, einem sagenhaften Ort. Dort schwenken wir nach rechts (Wegweiser Schönholz) und treffen auf die Kreuzung am Schneidemühlenweg, wo wir nach links abbiegen.
Durch Kiefernwald, von Fichten, Buchen und Lärchen durchsetzt, wandern wir auf einem breiten Forstweg, dem Kayser-Damm. Dort, wo sich die Markierung blauer Querstrich scharf nach rechts wendet, bleiben wir auf dem breiten Forstweg, der inzwischen ein Pflasterweg geworden ist. Am Findling mit der Aufschrift Kayser-Damm treffen wir auf die Bernauer Heerstraße, die schon Friedrich der Große benutzte, dort wenden wir uns nach links und wandern bis zur Kreuzung mit dem Klobbicker Damm, wo ein Findling an der Seite der Wegkreuzung die Inschrift trägt und eine Sitzgruppe zur Rast einlädt. Dort wenden wir uns nach links und wandern auf der breiten Kopfsteinpflasterstraße geradewegs nach Spechthausen, das wir auf der B 2 erreichen. Dort wenden wir uns nach links, biegen an bekannter Stelle in die Straße An der Schwärze und erreichen den Ausgangspunkt am Forstbotanischen Garten in Eberswalde (3:30 Std.).

AusgangspunktEberswalde, Forstbotanischer Garten.
TourencharakterDas Nonnenfließ entstand vor 15000 Jahren durch die Schmelzwasser der letzten Eiszeit und verändert mit seinem Wasser heute noch das mäandrierende Flussbett. Die terrassenartigen Uferhänge lassen die »Arbeit« des Wassers im Laufe der Zeit deutlich erkennen
KartentippKompass Spezialwanderkarte Nr. 1040, Schorfheide-Werbellinsee, 1:50000.
MarkierungenBlauer Querstrich.
VerkehrsanbindungAutobahn A 11, Ausfahrt Finowfurt, auf B 167 über Finow nach Eberswalde. Bahn: Berlin–Stralsund und Berlin–Stettin bis Eberswalde.
GastronomieEberswalder Zoo: Zoogaststätte Brauner Bär am Zooeingang. Spechthausen: Restaurant und Café Waldhof, Dorfstraße 39.
Der Forstbotanische Garten in Eberswalde wurde gegründet, als 1830 die höhere Forstlehranstalt nach Eberswalde kam. Als Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes »Unteres Schwärzetal« gehören mannigfaltige Boden- und Reliefunterschiede wie Fließgewässer, Moorbiotope, frische Hangstandorte, ja sogar kleine Dünenbildungen zum Charakteristikum des Gartens und bieten so auf natürliche Weise vielfältige Möglichkeiten, 1100 Pflanzensippen aus heimischer und fremder Flora zur Geltung zu bringen.
Central-Hotel Eberswalde, Tel. 03334/2170, Fax 03334/217450.
Stadt Eberswalde, Breite Straße 41–44, 16225 Eberswalde. Tel. 03334/64-0, Fax 03334/64190.

Genusswandern Berlin und Umgebung

35 abwechslungsreiche Wanderungen, von der historische Stadtmitte bis zu reizvollen märkischen Dörfern. Mit zahlreichen Tipps zu Kultur und Kulinaria.