Von Blankenfelde zum Rangsdorfer See

Bequeme Waldwanderung mit viel Schatten auf breiten Wegen, am Rangsdorfer See Badegelegenheit. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir biegen am S-Bahnhof Blankenfelde nach rechts in die Karl-Marx-Straße und gehen dort, wo sie eine Rechtskurve beschreibt geradeaus in die Straße Am Bruch. Dieser folgen wir bis zur Bahnhofstraße am Ortseingang von Dahlewitz, die wir überqueren. Wir gehen geradeaus auf einem Waldpfad, sehen links den Glasowbach und erreichen nach wenigen Metern (Wegweiser Naturpfad) eine Informationstafel (30Min.).
Auf einem festen Waldweg wandern wir an bizarren alten Eichen vorbei zu einer Gabelung. Hier wählen wir den rechten Weg (Granitstein mit Füßen, als Zeichen für Barfußweg). Es folgt ein Lehrpfad mit Tafeln über Baumarten, an einer Gabelung wählen wir den linken Weg (Wegweiser Naturpfad) und kommen zu einem Picknickplatz. Dort folgen wir wieder dem Wegweiser Naturpfad und wandern am einstigen, inzwischen verlandeten Blankenfelder See entlang, der nur noch als Rinnsal vom Glasowbach gespeist wird. Uns begleiten verschiedene Granitsteine mit Zeichen, die in einem Faltblatt erklärt werden, das bei der Naturschutzstation Teltow-Fläming, Erlenweg 1, 15834 Rangsdorf erhältlich ist. An einem Schild Naturpfad schwenken wir nach links, unterqueren die Autobahn des südlichen Berliner Rings und kommen zu einer Wegkreuzung (1:15Std.).
Dort wenden wir uns nach links (Wegweiser Blankenfelde 3,5km), gehen parallel zur Autobahn, überqueren den Glasowbach und schwenken nach rechts (Markierung grüner/gelber Querstrich). Auf einem breiten Waldweg kommen wir zu einer Gabelung, wählen den rechten Weg und wandern parallel zum Ufer der Krummen Lanke. Eine kleine Badestelle bietet sich zur Rast an, bevor wir einen Betonweg am Naturschutzgebiet Rangsdorfer See erreichen. Hier wenden wir uns nach rechts und sind auf einer großen Liegewiese am Rangsdorfer See (1:45Std.). Der Rückweg erfolgt zunächst auf gleichem Weg bis zur Autobahn, die wir geradeaus gehend unterqueren. Wir folgen dem Naturpfad (Wegweiser) auf der anderen Seite des Blankenfelder Sees.
Wir fädeln uns in einen von rechts kommenden breiteren Weg ein und kommen an der Raststelle »Grünes Klassenzimmer« mit Sitzgelegenheiten vorbei zu einer Info-Tafel in Dahlewitz. Hier gehen wir die Waldstraße entlang, schwenken auf der Bahnhofstraße beim Restaurant Café Waldeck nach links und biegen nach dem Überqueren des Glasowbaches nach rechts. Nun gehen wir auf den uns bekannten Straßen Am Bruch und Karl-Marx-Straße zum S-Bahnhof Blankenfelde zurück (3:30Std.).

AusgangspunktS-Bahnhof Blankenfelde.
TourencharakterAm südlichen Stadtrand von Berlin ist der Rangsdorfer See mit großer Liegewiese und schöner Badestelle an warmen Sommertagen einen Besuch wert. Ein reizvoller Naturlehrpfad führt von Blankenfelde aus durch das Waldgebiet der Dahlewitzer Heide zum See.
KartentippFahrradkarte Berliner Umland südost, Maßstab 1:60000, Ampel Verlag Berlin.
MarkierungenWegweiser, grüner/ gelber Querstrich.
VerkehrsanbindungS-Bahn: S2 Bernau–Blankenfelde. Auto: A10, Ausfahrt Rangsdorf, über Dahlewitz nach Blankenfelde.
GastronomieBlankenfelde: Gaststätte am Bahnhof; Waldhaus Blankenfelde, Erlenweg 1. Dahlewitz: Restaurant-Café Waldeck, Bahnhofstraße.
Das Naturschutzgebiet Blankenfelder See. Das lang gestreckte Niedermoorgebiet des Blankenfelder Sees, der vor etwa 70 Jahren noch als See erkennbar war, wird heute nur noch vom Glasowbach durchzogen. In diesem Refugium für seltene Tiere und Pflanzen brüten 70 verschiedene Vogelarten, unter denen auch der seltene Fischadler hier seinen Lebensraum findet. Seitdem dieses Gebiet 1986 unter Schutz gestellt wurde, kann man auf einem Naturpfad mit Sitzplätzen und Aussichtsplattformen in Ruhe diese einzigartige Natur genießen.
Diedersdorf: Hotel Schloss Diedersdorf, Tel. 03379/3535-0, Fax 03379/253535, E-Mail: SchlossDiedersdorf@t-online.de
Informations- und Buchungsservice Teltow-Fläming, Zinnaer Straße 34, 14943 Luckenwalde, Tel. 03371/643550/51, Fax 03371/643559, E-Mail: ti-tf@t-online.de

Genusswandern Berlin und Umgebung

35 abwechslungsreiche Wanderungen, von der historische Stadtmitte bis zu reizvollen märkischen Dörfern. Mit zahlreichen Tipps zu Kultur und Kulinaria.