JBerg-Verlag
Wanderbuch
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Von Birkenstein auf den Breitenstein

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:15 Std.
Länge:
10.5 km
Aufstieg:
770 m
Abstieg:
770 m

Der kleine Nachbar des Wendelsteins. Mit dem Wendelstein kann der Breitenstein nicht ganz mithalten, da fehlt es ihm an Statur und Höhe. Dass er beim Wandervolk trotzdem überaus beliebt ist, liegt nicht nur an den drei Einkehrhütten am Weg. Er bietet auch den schönsten Blick auf die Felsgestalt des berühmten Nachbarn.

Beschreibung

Die beiden »Steine« – Birkenstein und Breitenstein – sind beliebte Wallfahrtsorte. Jeweils an Christi Himmelfahrt machen sich Gläubige zur Trachtenwallfahrt nach Birkenstein auf, fast das ganze Jahr über pilgern Bergfreunde auf den Breitenstein. Letzterer hat zwei Gipfel, zwei markierte Anstiege – und drei Einkehrmöglichkeiten. Beste Voraussetzungen also für einigermaßen trittfeste Bergwanderer. Einzige Frage dabei ist: links oder rechts herum? Wir beginnen mit dem Anstieg zur Bucher­alm, und weil’s gestern geregnet hat, folgen wir gleich der Sandstraße. Denn der Fußweg, der die Schleifen der Piste abkürzt, erinnere ich mich, ist bei Nässe doch recht batzig.

Die Bucheralm ist geschlossen, das Vieh bereits im Tal. Macht nichts, wir wissen ja, dass die Hubertushütte noch offen hat. Der Weiterweg kürzt oberhalb der Almhütte die Schleifen einer vergammelten Fahrspur ab, führt dann in den Wald. Über offenes Almgelände steuern wir das Kreuz am Bockstein (1575m) an. Hier ist es angenehm ruhig, 500 Meter weiter östlich und knapp 50 Meter höher sind die meisten Logenplätze mit freier Sicht bis zum Alpenhauptkamm besetzt. Großglockner und Großvenediger werden angemessen bestaunt; sie führen die Parade der Dreieinhalbtausender an. Wir lassen den Gipfel des Breitensteins (1622m) natürlich nicht aus, steigen aber bald ab zur Hubertushütte. Aussicht gibt’s hier ebenfalls, und gegen den Durst hilft zuverlässig eine kühle Weiße mit schöner Schnee-, nein: Schaumkrone.

Unterhalb des Hauses geht’s dann in die Felsen. Die sind zwar gutmütig gestuft, aber von zigtausend Schuhsohlen im Lauf der Jahre ziemlich blank poliert, was bei Regen nicht ganz unproblematisch ist. Heute scheint die Sonne, es besteht also kaum Gefahr, unverhofft auf dem Hosenboden zu landen. Es sei denn, man wagt

sich mit völlig ungeeignetem Schuhwerk ins alpine Gelände – soll ja vorkommen …

Der weitere Abstieg hält dann noch eine Einkehrversuchung bereit: die Kesselalm (1275m). Diesmal lassen wir das gastliche Haus rechts liegen und steigen gleich über die Straße ab. Wenn ausreichend Schnee liegt, wird die Strecke zur Rodelbahn umfunktioniert – ein äußerst beliebter Winterspaß. Wir brauchen etwas länger für die knapp drei Kilometer, laufen dafür aber auch nicht Gefahr, an einem Baum zu landen …

Touren-Charakter

Beliebte Gipfelwanderung mit einer längeren Felspassage unterhalb der Hubertushütte. Teilweise steinig (und bei Nässe unangenehm rutschig) ist der Aufstieg über die Bucher­alm. Stimmungsvolle Aussicht vom Gipfel.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Birkenstein

Endpunkt

Wanderparkplatz Birkenstein

Wallfahrt nach Birkenstein

Vom Parkplatz sind es nur fünf Minuten zur Kapelle. Seit über 400 Jahren wird hier eine mittelalterliche Marien­statue verehrt, erst in einem winzigen Bau, seit 1710 in der Loretokapelle mit prunkvoller Rokokoausstattung. Das Gnadenbild im Altarhaus ist von 92 Engeln umgeben; die Anzahl der Votivtafeln geht in die Hunderte.

Lust auf mehr?
Das Wanderbuch Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ein Wanderführer als Liebeserklärung an die Bayerischen Hausberge und Oberbayern. Touren von leicht bis anspruchsvoll – für alle Bergfex(innen).
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.