Vom Schauinsland nach Horben

Zum Teil steile Wald- und Aussichtswanderung auf bequemen Wegen. Kindergeeignet ist die Wanderung, wenn man, wie beschrieben, an der Bergstation startet. Sonst sollte man zusätzlich zum Abstieg nach Horben anfangs den ausgeschilderten Gipfelrundweg (Lehrpfad) unternehmen: Nur 5km lang, tolle Aussicht! (Autor: Chris Bergmann)
Aus der Schauinsland-Bergstation bzw. dem Restaurant tretend, gehen wir hinab zur Wegeverzweigung am ersten Parkplatz, dem Parkplatz Rotlache. Hier zweigt links der Weg zum Schauinsland-Gipfel mit dem Aussichtsturm und zum Sonnenobservatorium ab.
Nach dem Blick vom Turm kehren wir zurück zum Rotlache-Parkplatz und folgen der Markierung roter Punkt (zugleich blaue Raute) halb links, parallel zur Straße, von dieser jedoch getrennt durch Bäume und einen kleinen Hügel.
Schon nach wenigen Metern öffnet sich eine hervorragende Aussicht zum Feldberg und zum Belchen. Nach etwa 5 Minuten zeigen die Schilder nach rechts: Wir queren die Straße und folgen vom Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite den Markierungen rote Scheibe und blaue Raute halb links an alten Weidbuchen vorbei in den Wald und dort abwärts. Schließlich treten wir mit Belchen-Blick aus dem Wald, gehen geradeaus (neben dem Grundstück) auf einem Wiesenpfad hinab zur Straße, wenden uns dort rechts zum Gasthaus Gießhübel und gehen aussichtsreich aufwärts zum Parkplatz auf dem Schitterhau. Hier zweigen mehrere Wege ab, wir folgen der Straße bis hinter die Kurve und biegen dann halb links auf einen Forstweg ab, der Richtung Horben im Wald steil abwärts zum Kaltwasser führt. Wenn der Weg unten bei einer Sitzbank den Wald verlässt, bietet sich eine wunderschöne Aussicht auf Horben und die Rheinebene.
In aussichtsreichen Wiesen geht es weiter zum Wegekreuz an der Eduardshöhe und am Parkplatz Eck rechts hinab auf einem für den öffentlichen Verkehr gesperrten Teerweg. Wer einkehren will, beachtet die Ausschilderung Buckhof, während unser Weg mit überragender Aussicht auf das Katzen- und das Hexental sowie zum Schönberg abwärts führt. Am Ende des Bußwegs geht es rechts auf dem Teerweg »Katzental« nach Horben, dort links und gleich darauf rechts abwärts Richtung »Talstation«.
Bald darauf zeigt rechts ein Schild »steile Abkürzung« zur Schauinslandbahn-Talstation. (Wer die »steile Abkürzung« nicht nimmt, läuft Gefahr, einen frustrierenden Umweg machen zu müssen.)

AusgangspunktBergstation der Schauinslandbahn; hier befindet sich auch ein Parkplatz.
TourencharakterUnter dem Namen »Bergwelt Schauinsland« ist am Freiburger Haus- und Panoramaberg ein attraktiver Erlebnisbereich entstanden, der Fuß-, Ski- und Radwandern, Kulturgeschichte und Naturschutz ebenso umfasst wie Mountainbiking und gepflegte Gastronomie.
KartentippFreizeitkarte 1:50000 Blatt 505 Freiburg/Kaiserstuhl (Landesvermessungsamt Baden-Württemberg).
MarkierungenRote Scheibe und namentliche Ausschilderungen.
VerkehrsanbindungStadtbahn Linie 4 Richtung Günterstal bis Endstation, umsteigen in den Bus bis zur Haltestelle »Talstation Schauinslandbahn« und je nach Kondition entweder mit der Schauinslandbahn zum Gipfel oder wandernd auf dem Rotpunkt-Weg.
GastronomieSchauinsland, Gießhübel, Buckhof.
Die Schauinslandbahn. Zentrales Element der »Bergwelt« ist die Schauinslandbahn, eine Großkabinen-Umlaufbahn, die zwischen Horben und Schauinsland Perso-nen ebenso wie Fahrräder transportiert. Die Seilbahn ermöglicht eine der beliebtesten Schauinsland-Runden: Morgens schwebt man in der Panoramagondel zum Gipfel, nimmt im Restaurant an der Bergstation mit Freiburg- und Vogesen-Blick ein Schlemmerfrühstück ein (an Wochenenden ist Reservierung zu empfehlen!) und wandert dann zurück zur Talstation in Horben. Mit größerer Kondition gesegnete Wanderer legen den Aufstieg nicht in der Gondel, sondern zu Fuß zurück. Markiert ist die Wanderung mit dem Zeichen roter Punkt.
Freiburg Wirtschaft und Touristik, Rotteckring 14, 79098 Freiburg, www.freiburg.de; Tourist Information Münstertal, Wasen 47 (am Rathaus), 79244, Münstertal, www.muenstertal.de; Tourist-Information Oberried, Klosterplatz 4, 79254 Oberried, www.dreisamtal.de; Bürgermeisteramt Bollschweil, Hexentalstraße 56, 79283 Bollschweil, www.bollschweil.de

Chris Bergmann

Südschwarzwald

Freuen Sie sich auf 40 abwechslungsreiche Wanderungen im Naturpark »Schwarzwald Süd«. Mit Tourenkarten, Höhenprofilen und vielen Tipps.