wandern

Wandern im Allgäu: Vom Alatsee zur Salober Alm

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
2 km
Aufstieg:
250 m
Abstieg:
250 m

Sechs Kilometer westlich von Füssen liegt der sagenumwobene Alatsee, der durch die Allgäu-Krimis mit Kommissar Kluftinger erst richtig berühmt wurde. Sein interessantes Farbenspiel und die darüberliegende Salober Alm laden zu einer schönen Wanderung ein.

Alatseewandern, leicht
Der Alatsee im Allgäu beeindruckt durch sein Farbenspiel.© stock.adobe/Michael Helmer

Information

Anreise mit dem Auto: Über die B310 bis Abzweigung Alatsee

Beschreibung

Wir starten unsere Tour auf die Salober Alm am kostenpflichtigen Parkplatz beim Nordufer des Alatsees. Vor allem im Sommer ist der See, der wunderschön eingebettet in die Allgäuer Alpen liegt, ein beliebtes Ausflugsziel. Mit Hunden, die Menschentrubel nicht so mögen, sollte man diese Tour am Wochenende eher meiden. Rund um den Alatsee besteht Leinenzwang für Hunde. Wir folgen zunächst dem rechten Uferweg, bis rechts die gekieste Forststraße zur Salober Alm hinaufführt. Wem die Forststraße zu eintönig ist, der kann nach wenigen Metern rechts den Josephssteig nehmen – ein steiler Trampelpfad, der sich in Serpentinen den Berg hinaufwindet. Kletterfreudige Hunde finden diesen Weg auf jeden Fall spannender als die Forststraße.

Abstecher zum Vierseenblick

Nach einer Weile mündet der Pfad wieder in die Forststraße und wir nähern uns langsam der Alm. Unterwegs bieten sich tolle Ausblicke auf den geheimnisvollen See mit seiner smaragdgrünen Farbe. Bei guter Sicht ist es sogar möglich, von hier die Zugspitze bei Garmisch zu sehen, wie uns ein hölzernes Hinweisschild verrät. Bevor wir die Salober Alm erreichen, folgen wir an der Wanderwegekreuzung rechts der Beschilderung zum Vierseenblick. Dieser ca. halbstündige Abstecher lohnt sich sehr. Auf einem Waldpfad gelangen wir zu einem überwältigenden Aussichtspunkt. Der so genannte »Vierseenblick« auf den Weißensee, Hopfensee, Forggensee und den dahinterliegenden Bannwaldsee ist bei guter Sicht einfach grandios.

Einkehr bei der Salober Alm

Anschließend folgen wir dem Weg weiter, halten uns immer links, bis wir wieder über eine Almwiese die darunterliegende Salober Alm erreichen, die zu einem gemütlichen Einkehrschwung einlädt. Die bewirtete Berghütte mit herrlicher Sonnenterrasse und Spielplatz liegt bereits in Österreich auf 1150 Metern Höhe. Je nach Zeit, Lust und Laune könnte man in 2 Stunden noch bis zur Burgruine Falkenstein weiterlaufen. Wir begeben uns jedoch wieder auf den Rückweg und laufen die Forststraße entlang bis zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Bademöglichkeit Weißensee für Hunde

Wer noch ein wenig am See verweilen möchte, kann im Hotel-Restaurant Alatsee auf der linken Uferseite einkehren. Auf der idyllischen Seeterrasse genießt man bayerische und internationale Schmankerl, die liebevoll aus heimischen Produkten zubereitet werden. Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen, halten wir noch am unteren Parkplatz gegenüber dem Weißensee. Das nördliche Ufer des Sees liegt schön im Schatten und wird vor allem von Hundebesitzern aufgesucht, die ihre Vierbeiner im See baden lassen. 

Touren-Charakter

Familienfreundliche, abwechslungsreiche Wanderung

Ausgangspunkt

Parkplatz Alatsee

Endpunkt

Wie Ausgangspunkt

Information

Viele Sagen und Rätsel ranken sich um das Gewässer. Der Alatsee zählt zu den meromiktischen Seen, d. h. es gibt keine vollständige Durchmischung der Schichten im Laufe des Jahres. An seiner tiefsten Stelle ist der See ca. 35 Meter tief. In 15–18 Metern Tiefe befindet sich eine rot gefärbte Schicht von Purpur-Schwefelbakterien, deren Herkunft bislang nicht eindeutig geklärt werden konnte. Diese Schicht ist vom Ufer aus nicht zu erkennen und kann nur von Tauchern gesehen werden. Unterhalb dieser Schicht findet sich fast kein Sauerstoff mehr im Wasser. Die obere Schicht dagegen ist mit Sauerstoff gut versorgt und hat beinahe Trinkwasserqualität. Sie bietet Lebensraum für viele Fische, Krebse und Muscheln. 

Inspiration für Krimis

Es kursieren Gerüchte, dass gegen Ende des Zweiten Weltkrieges Goldschätze der Deutschen Reichsbank, die zuvor auf dem nahe gelegenen Schloss Neuschwanstein gelagert worden waren, im Alatsee versenkt wurden. Das erfolgreiche Autorenteam Michael Kobr und Volker Klüpfel, die mit ihren Allgäu-Krimis in den Bestsellerlisten vertreten sind, wurden von diesen Gerüchten zu ihrem Krimi »Seegrund« inspiriert. Eine andere Sage erzählt von einem geheimnisvollen Fischsterben. Man glaubt, der Alatsee sei der Zugang zur Unterwelt, wo in der Tiefe das Böse lauert. Immer wieder würde sich der See rot färben, als ob er bluten würde. Wie auch immer, auf jeden Fall gibt der See der Wissenschaft auch heute noch Rätsel auf.

Abstecher Falkenstein  

Ein Abstecher zu Deutschlands höchstgelegener Burgruine (1268 m) lohnt sich wegen der grandiosen Aussicht. Ursprünglich wollte König Ludwig II. hier ebenfalls ein Märchenschloss erbauen lassen.

Urlaubslektüre

Wer sich noch mit der richtigen Urlaubslektüre für seinen Allgäu-Urlaub eindecken möchte, kann mit den Allgäu-Krimis des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr die Allgäuer Mentalität besser verstehen. Die Hauptfigur, der sympathische und ein wenig schrullige Kommissar Kluftinger, verkörpert den typischen Allgäuer und gibt Einblicke in regionale Besonderheiten. Bisher sind erschienen - Milchgeld, Erntedank, Seegrund und Laienspiel.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.