Oberbayern: Über den Bernrieder Park nach Seeshaupt spazieren

Schöne Uferwanderung auf breiten Fußwegen. Viele Möglichkeiten zum baden und schattige Plätze. Einkehrmöglichkeit mit Blick auf den Starnberger See. Anfang und Ende der Tour verlaufen auf Teerstraßen. Tour kann um zwei Stunden Gehzeit verlängert werden.

Anreise - Von München Hbf. zumeist mit Umsteigen in Tutzing nach Bernried. Kürzeste Fahrzeit 37 Min. Rückreise: Zurück ebenfalls mit Umsteigen in Tutzing von Seeshaupt.

Beschreibung

Der Spaziergang durch den Bernrieder Park nach Seeshaupt bietet uns vor Allem im Hochsommer im Park viele schattige Plätze und die Möglichkeit für einen ausgiebiegen Badestopp. Später gelangen wir ans Ufer des Starnberger Sees und haben verschiedene Möglichkeiten über Seeshaupt zurückzukommen.

Von Bernried zum Starnberger See

Die Tour Vom Bernrieder Bahnhof folgt man zunächst der Bahnhofstraße und dann der Dorfstraße ins Ortszentrum. Man folgt dem Weg, der zwischen Rathaus (rechts) und Hofmarkskirche (links) weiter in Richtung See führt, und stößt so bald auf den Unteren Seeweg, dem man zunächst links, dann nach rechts zum Ufer des Starnberger Sees folgt.

Zeit für eine Badepause

Nun geht es immer parallel auf dem breiten Weg weiter nach Süden, wobei schöne Liegewiesen, auf denen eindrucksvolle Einzelbäume und Baumgruppen im Hochsommer angenehmen Schatten spenden, zu einer längeren Badepause einladen.

Brotzeit im Gasthaus Seeseiten

Der Weg tritt in den Wald ein und stößt auf einen breiteren Fahrweg, dem wir ein Stück nach links folgen. An einer Kurve verlassen wir den breiteren Fahrweg wieder, indem wir geradeaus gehen. Immer weiter nach Süden wandernd, erreicht man in wieder freierem Gelände am Rande schöner Schilfflächen das Gasthaus Seeseiten, von dessen Biergarten man eine gute Aussicht auf den See und die dahinterliegenden Berge hat. Vom Gasthaus Seeseiten führt der Fußweg nun parallel zur Tutzinger Straße weiter. Die Wanderung führt wieder in ein Waldstück, wo es bald zwei Möglichkeiten gibt.

Möglichkeit 1: Bahnhof Seeshaupt

Entweder man geht direkt zum Bahnhof, indem man nach rechts der Seeseitener Straße (am Straßenrand) folgt. Diese überquert bald die Weilheimer Straße und führt dann in gleicher Richtung direkt zum Bahnhof von Seeshaupt. Bei einer eventuell längeren Wartezeit auf den nächsten Zug sollte man sich unbedingt den wunderschön gestalteten Schaugarten in der Bahnhofstraße ansehen.

Möglichkeit 2: Ortszentrum Seeshaupt

Wer zum Seeshaupter Ortszentrum will, folgt weiter der Tutzinger Straße nach Seeshaupt. Im Ort verlässt man in einer Rechtskurve die Straße und folgt geradeaus einem Fußweg, der direkt zum Biergarten Lidi und zur Schiffsanlegestelle führt. Von hier kann man auch mit dem Schiff zurück nach Bernried oder sogar bis nach Starnberg fahren, wo sich der Bahnhof direkt an der Seepromenade befindet. Wer zum Bahnhof will, folgt vom Ortszentrum aus am besten der Pettenkoferallee, die direkt zur Haltestelle an der Seeseitener Straße führt.

Variante: Von Tutzing nach Bernried wandern

Wem die Tour zu kurz ist, der kann bereits in Tutzing aussteigen und über Unterzeismering nach Bernried wandern. Hierzu geht man vom Tutzinger Bahnhof aus auf der Bahnhofstraße Richtung See und dann auf der Hauptstraße nach links zum Ortsende. Hier folgt man dem Weg in den Kustermannpark und dann immer in südlicher Richtung der Beschilderung des König-Ludwig-Weges nach Bernried (zusätzlich ca. 2 Std. Gehzeit).