Bruckmann CMYK quer
Panoramawege/ Hochgefühl
wandern

Wandern Allgäu: Schnippenkopf, 1833 m, und Sonnenkopf, 1712 m

Anspruch:
mittel
Dauer:
05:00 Std.
Länge:
9.5 km
Aufstieg:
1000 m
Abstieg:
1010 m

Gar nicht neblig - über die Sonnenköpfe. Vom Nebelhorn zieht ein Kamm nach Norden, der neben dem Entschenkopf auch die Sonnenköpfe trägt. Die Überschreitung dieser drei eher unbekannten Gipfel ist eine sehr schöne Panoramatour. Unterwegs treffen wir nur wenige Wanderer, und vor allem im Frühsommer begeistert uns der wunderbare Blumenreichtum.

Beschreibung

Zur Gaisalpe

Wir beginnen unsere Wanderung am großen Wanderparkplatz in Reichenbach(867 m) und folgen der Straße, die am Parkplatz beginnt. Nach kurzer Zeit überqueren wir den Gaisalpbach und gelangen an einer Rechtskurve zu einem Wegweiser. Hier biegt nach links der Tobelweg ab. Er führt am zuerst noch relativ sanften Gaisalpbach aufwärts, der nach den ersten Treppenstufen und einer Brücke wilder wird und eindrucksvoll durch den Tobel braust. Zwischendurch bleiben wir auf einer kleinen Plattform stehen und genießen den Blick auf das wilde Wasser.

Oben kommen wir wieder auf die Forststraße und wenig später zu einer weiteren Weggabelung. Hier biegen wir nach links ab und steigen hinauf zur Gaisalpe (1165 m), wo wir uns eine erste kleine Rast gönnen.

Zum Schnippenkopf

Ab der Gaisalpe lassen wir uns vom Wegweiser »Sonnenköpfe – Entschenkopf« leiten. Der Weg steigt zuerst nur mäßig an, später wird er steiler und führt teils durch Wald, teils über freies Gelände bergauf bis unter die Falkenalpe.Hier biegen wir nach links ab und wandern an der Alpe rechts vorbei. Über freies Gelände bringt uns der Wanderweg auf den Gipfelgrat, über den wir gemütlich hinüber zum Gipfel des Schnippenkopfs (1833 m) schlendern. Oben setzen wir uns neben dem Gipfelkreuz ins Gras und genießen die Aussicht – besonders eindrucksvoll präsentiert sich im Süden der mächtige Entschenkopf.

Übergang zum Sonnenkopf

Vom Schnippenkopf folgen wir dem markierten Wanderweg in Richtung Norden. Gleich unterhalb des Gipfels müssen wir eine etwas ausgesetzte Querung überwinden, was aber bei entsprechender Vorsicht kein Problem ist. Wir gelangen in den Sattel zwischen Schnippen- und Heidelbeerkopf und steigen über den Kamm hinauf zum zweiten Gipfel unserer Tour, dem Heidelbeerkopf (1767 m).Von hier folgen wir dem Kamm weiter nordwärts bis zum Sonnenkopf (1712 m), wo wir uns auf die Bank unter dem großen Gipfelkreuz setzen und den fantastischen Panoramablick ins Illertal genießen. Auf der gegenüberliegenden Talseite erblicken wir den Grünten.

Abstieg nach Schöllang

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast auf dieser Aussichtskanzel machen wir uns an den Abstieg. Hierfür folgen wir dem Steig über den Westrücken abwärts; dieser führt uns bald in den Wald hinein. Durch den steilen Bergwald verlieren wir recht schnell an Höhe und wandern über schmale Steige und grobe Forstwege bergab, bis wir unweit der Entschenalphütte eine breite Fahrstraße erreichen.Jetzt könnten wir nach links wieder zur Falkenalpe und weiter nach Reichenbach wandern. Wir wählen aber den direkten Abstieg nach Schöllang, da die gute Busverbindung zwischen den beiden Orten eine problemlose Rückkehr zum Ausgangspunkt ermöglicht. Wir folgen also kurz der Fahrstraße in nördlicher Richtung abwärts, bis nach links ein Steig abzweigt.

Dieser Weg führt über eine steile Wiese und durch den Wald hinunter zu einem kleinen Wasserfall. Wenig später überqueren wir schließlich den Eybach und wandern nun durch den Eybachtobel gemütlich hinunter zu einer Forststraße.

Diese nimmt uns kurz mit nach links, bevor wir sie nochmals auf der rechten Seite ein kurzes Stück abkürzen. Wir erreichen wieder die Fahrstraße, auf der wir hinunter zur Landstraße wandern, die Sonthofen mit Oberstdorf verbindet. Auf der anderen Straßenseite wandern wir hinunter nach Schöllang (855 m), wo wir in den Bus steigen, der uns zurück nach Reichenbach bringt.

Touren-Charakter

Der Tobelweg ist bei Nässe z. T. rutschig. Die Gipfelwege verlaufen auf teilweise schmalen, aber unschwierigen Steigen.

Beste Jahreszeit

Ende Mai bis Oktober

Ausgangspunkt

Gebührenpflichtiger Wanderparkplatz in Reichenbach bei Oberstdorf (867 m)

Endpunkt

Bushaltestelle in Schöllang (855 m)

Höchster Punkt

Schnippenkopf (1833 m)
Lust auf mehr?
Panoramawege im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Steile Grasflanken oft bis zur Gipfelregion, großartige Höhenwege – die Allgäuer Alpen sind prädestiniert für Panoramawanderungen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.