Rund um Wichsenstein

Abwechslungsreiche Wanderung auf Wald- und Feldwegen, von Wichsenstein nach Schlehenmühle abwärts führender Pfad, der bei feuchter Witterung rutschig ist. (Autor: Tassilo Wengel)
Zur Schlehenmühle.
Wir starten beim Parkplatz am Ortseingang von Wichsenstein, wo sich auch mehrere Wanderwegweiser befinden, und folgen der Markierung blaues Andreaskreuz in Richtung Schlehenmühle. Zunächst nehmen wir einen Feldweg und kommen an Obstbaumwiesen sowie einem bizarr aufragenden Felsen vorbei, der den Namen »Spitzenstein« trägt. Der Weg führt in den Wald und bald durch einen Hohlweg steil abwärts. Fast im Tal angelangt, ist etwas Aufmerksamkeit nötig, um den Abzweig nach rechts nicht zu verpassen. Wir wandern auf einem breiten Waldweg, biegen nach links ab und kommen zu einer Asphaltstraße. Hier geht es nach rechts und wenig später in den Ort Schlehenmühle, wo sich eine Rast im Gasthof Backof mit Sonnenterrasse und hausgemachten Speisen aus eigener Schlachtung anbietet.
Über Bieberbach zurück.
Wir folgen der Markierung roter Ring, kommen an Obstplantagen und Schlehenhecken vorbei und verlassen die Asphaltstraße nach etwa 500 Metern beim nächsten Abzweig nach rechts (Mar- kierung roter Ring am Baum kaum sichtbar). Wir wandern am Wegweiser »Affalterthal« vorbei auf einem Fahrweg, verlassen ihn bei der nächsten Gabelung nach links und gelangen leicht ansteigend auf einen breiten Waldweg (Markierung grüner Ring) zu einer Wegkreuzung. Hier folgen wir dem Wegweiser nach Bieberbach und wandern auf herrlichem Weg, von Schafgarbe, Wegwarte, Dost und Johanniskraut begleitet. Bieberbach ist ein Dorf mit verwinkelten Gassen, Bauernhöfen und Obstwiesen, das jedes Jahr von Tausenden Menschen besucht wird. Grund ist der berühmte Osterbrunnen, der von den Dorf- bewohnern geschmückt wird. Im Ort biegen wir nach links ab, gehen an der Kirche vorbei und folgen der Markierung grüne Raute zurück nach Wichsenstein.

Gehzeiten.
Wichsenstein – Schlehenmühle 1/2 Std. – Bieberbach 11/4 Std. – zurück nach Wichsenstein 3/4 Std.

StartortWichsenstein
AusgangspunktWichsenstein, Parkplatz am Ortseingang.
EndpunktWichsenstein, Parkplatz am Ortseingang.
TourencharakterWichsenstein ist ein kleines Dorf auf der Jurahöhe und vor allem wegen seines Aussichtspunktes ein viel besuchtes Ausflugsziel in der Fränkischen Schweiz. Gleich neben dem Berggasthof Greller in der Ortsmitte ragt der schmale Felsen des 587 Meter hohen Wichsensteins auf. Von der Höhe bietet sich eine herrliche Rundsicht in die Umgebung, die bei Wanderfreunden sehr beliebt ist. Vom Ort aus hat man mehrere Möglichkeiten, die stille Umgebung kennenzulernen.
KartentippFritsch Wanderkarte Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst – Hersbrucker Alb, Blatt Süd, Maßstab 1 - 50000.
VerkehrsanbindungAuto. Auf der Autobahn A 9 bis zur Anschlussstelle Pegnitz/Grafenwöhr, auf der B 2/B 470 Richtung Forchheim, vor Gößweinstein in Richtung Gräfenberg und Kleingesees nach Wichsenstein. Bahn. Bahnstation Forchheim, mit dem Bus nach Wichsenstein.
GastronomieSchlehenmühle - Gasthaus-Pension Schlehenmühle mit Biergarten, Tel. 09197/291 (Do Ruhetag).
Der Osterbrunnen in Bieberbach. Jedes Jahr kann man in Bieberbach einen Osterbrunnen bewundern, der als einer der prächtigsten in Franken gilt. Schon Wochen vor Ostern färben und bemalen die Dorfbewohner ausgeblasene Eier, flechten Kronen aus Fichtenzweigen und schmücken den Dorfteich mit etwa 7000 Eiern. Das Fest geht auf eine alte fränkische Tradition zurück, bei der die Dorfbewohner ein-mal im Jahr Brunnen und Teiche säuberten, um daraus das Osterwasser zu schöpfen.
Gasthaus–Pension Schlehenmühle. In malerischer Lage lädt die Schlehenmühle zur Rast ein. Für die Übernachtung stehen komfortable, neu eingerichtete Zimmer im Gasthof und im Gästehaus Am Mühlbach zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt das Gasthaus Schlehenmühle mit Terrasse und Biergarten. Auf der Speisekarte findet man fränkisch-saisonale Gerichte aus eigener Hausschlachtung sowie selbst gefangene Forellen aus dem Mühlbach. Außerdem finden Spargel- und Krenwochen statt.
Wichsenstein - Landgasthof Berghof, Wichsenstein Nr. 202, Tel. 09197/414, www.gasthof-greller.de. Bieberbach: Ferienhof Distler, Bieberbach 56, Tel. 09197/456 und 627272, www.ferienhofdistler.de.
Touristinformation Gößweinstein, Burgstraße 6, 91327 Gößweinstein, Tel. 09242/456 und 840, E-Mail: info@goessweinstein.de, www.goessweinstein.de.

Mystische Pfade Fränkische Schweiz

Mehr als wandern: Dieser Wanderführer Fränkische Schweiz lotst durch urwüchsige Landschaft, zu historischen Bräuchen und geheimnisvollen Kraftorten.