Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Eschacher Panoramaweg

Zwischen Hopfensee und Forggensee. Der Hopfensee ist als die »Allgäuer Adria« bekannt. Eine kilometerlange Strandpromenade, Restaurants und Cafés laden zum Flanieren und Verweilen ein. Von hier führt diese Runde über eiszeitlich geprägte Moore und Hügel zum Aussichtspunkt über dem Forggensee.

Beschreibung

Am südlichen Ortseingang von Hopfen am See starten wir beim Campingparkplatz. Vorbei an der Wasserwacht passieren wir den Platz, lassen den Seerundweg bald rechts liegen und folgen der Beschilderung Richtung Eschach. Der Weg dorthin führt an sanft gerundeten Hügeln und an einem kleinen Moorsee vorbei. Sowie wir die St 2008 gekreuzt haben, biegen wir in Eschach erst rechts, am anderen Ortsrand dann links ab. Damit verläuft die Wanderung erneut durch das eiszeitlich überformte Alpenvorland. Einige Kuppen sehen aus, als hätte man sie direkt aus einem Malbuch hierher verfrachtet.

Wo wir auf die B 16 treffen, verhalten wir uns bitte umsichtig – die Bundesstraße ist viel befahren, und die meisten Fahrer haben es eilig. Eine Überquerungshilfe entschärft die Situation. Am Aussichtspunkt Bleick angekommen, genießen wir ein grandioses Panorama mit dem blaugrün schillernden Forggensee und dem Ammergebirge. In der Vertiefung zwischen Tegelberg und Säuling ist Schloss Neuschwanstein zu erkennen. Vor Ort erleichtert eine Panoramatafel die Orientierung.

Rund 500 Meter weiter biegen wir beim Abzweig zum Naturbad links ab und nutzen die Unterführung, um wieder sicher auf die andere Seite der B 16 zu gelangen. Für den Rückweg folgen wir der Beschilderung zunächst immer Richtung Fachklinik Enzensberg, dann bergan zur Burgruine Hopfen. Hier genießen wir erneut eine herrliche Sicht auf das Ammergebirge und die Tannheimer Berge, ehe wir auf dem Burgweg zurück zum Hopfensee

spazieren.

Technisch einfache Wanderung auf gut ausgebauten Wegen und schwach befahrenen Straßen. Aufpassen beim Queren der B16!

Campingplatz am Hopfensee (785m)

Campingplatz am Hopfensee (785 m)

Abzweig (915 m) zur Burgruine Hopfen

Burg Hopfen

Burg Hopfen wurde vermutlich im 11.Jh. errichtet. Ein Großteil der heute sichtbaren Festungsteile legte man bei der Sanierung 1999 frei.

Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.