Panoramarunde am Brauneck

Zwei reizvolle Höhenwege und der Abstieg nach Norden Gute und breite Gipfelwege (die Variante über den Latschenkopf ist anspruchsvoll), dann leichter Bergsteig für den Abstieg.
17 km
876 m
6.00 h
Auf dem Gipfelkamm wurden zwei Höhenwege angelegt, von denen einer auch mit dem Buggy befahren werden kann. Der erste, der Panoramaweg, führt von der Bergstation der Brauneckbahn (1530 m) nahezu eben in westliche Richtung zur Tölzer Hütte hinüber; der zweite, der Kleine Brauneck-Höhenweg, von der Bergstation über den Gipfel zur Tölzer Hütte.

Abstieg:
Von der Bergstation der Brauneckbahn zuerst hinauf zum gleichnamigen Haus und weiter zum Gipfel. Von dort folgen wir den Tafeln, die zur Benediktenwand und zur Tutzinger Hütte weisen, bis zum Fuß des Schrödelsteins. In Kehren hinauf und dann seitlich an diesem vorbei.
Bei der nächsten Wegverzweigung rechts weiter und auf einem schmalen Steig hinunter zur Tennenalm und nahezu eben weiter nach W zur Propstalm. (Variante über das Stangeneck und den Latschenkopf möglich.) Nun den Arzbach entlang zur Längentalalm hinunter. Hier folgen wir der Almstraße bis zum nächsten Gebäude; dort rechts weiter auf Wiesenweg (Schild: »Talstation«).
Bald wandern wir durch Wald Richtung Osten. Bei Wegverzweigung geht es rechts hinauf, dann links und bald wieder rechts zum Ausgangspunkt.

Dauer:

Gipfelrunde 1 Std.; Brauneck – Bergstation – Propstalm 1,5 Std.; Abstieg über die Längentalalm 2,5 Std. Gesamtgehzeit 6,5 Std.

GPS-Track

Tourendetails

Länge der Tour17 km
Höhenunterschied876 m
Dauer6.00 h
Schwierigkeit
StartortLenggries, 679 m
AusgangspunktVon der Ortsmitte über die Isarbrücke zur Talstation (1 km). Parkplatz. Ideal: Bahnverbindung München – Lenggries. Tipp: Tiermuseum im Ort (Bergweg 12).
TourencharakterDas Brauneck lockt im Sommer wie im Winter. Es ist mit zahlreichen Wanderwegen gut erschlossen, und mit einem dichten Netz an Berggaststätten lässt es kaum Einkehr-Wünsche offen.
Beste Jahreszeit
KartentippBad Tölz – Lenggries und Umgebung (BLVA).
GastronomieBrauneckhaus, 1540 m; ganzj. bew., außer Anf. Nov. – Mitte Dez. u. Mitte April – Mitte Mai (22 B, 46 L), Mi. Ruhetag, Tel. 08042/8786. Brotzeit in der Hint. Längentalalm. Alte Mulistation, Nähe Talstation.
Mehr zum Thema