JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Zugspitz Region: Über die Hochalm

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Aufstieg:
380 m
Abstieg:
380 m

Vor spektakulärer Kulisse der Wettersteingipfel. Alpspitze, Zugspitze und Waxensteine vor Augen, wandern wir vom Kreuzeckhaus auf leichten Wegen hinauf zum Osterfelderkopf. Auf halbem Weg machen wir dabei Rast an der bekannten Hochalm.

Auf dieser Wanderung haben wir die Alpspitze fast immer im Blick. Schon ihre Form begeistert jeden Wanderer. wandern, leicht
Auf dieser Wanderung haben wir die Alpspitze fast immer im Blick. Schon ihre Form begeistert jeden Wanderer.© Heinrich Bauregger
Beschreibung

Nachdem uns die Gondeln der Kreuzeckbahn zur Bergstation gebracht haben, ist der Zugang vom Kreuzeck zur Hochalm einfach und ein Spaziergang vor glanzvoller Kulisse.

Nur leicht ansteigend bringt uns der breite Almweg von der Bergstation an die Felsen der Längenfelder heran, dann an diesen entlang zur weithin sichtbaren Hochalm. Von dort schwingt sich die Hochalmbahn hinauf zum Osterfelderkopf. Von der Hochalm führt zudem ein Wirtschaftsweg in einer großen Rechtsschleife durch die Felsbarriere der Aschenköpfe am Fuß der Alpspitz-Nordwand, zuletzt in weiten Kehren hinauf zum Osterfelderkopf, wo eine weitere Einkehrstation und die Aussichtsplattform »AlpspiX« die Bergwanderer erwartet.

Hier könnten wir mit der Osterfelderbahn talwärts schweben, denn die Talstationen der beiden Bergbahnen liegen dicht beieinander. Wir aber wandern rechts auf leichtem Wanderweg mit schönen Ausblicken nach Norden über den freien Bergrücken wieder hinab in Richtung Kreuzeck. Wo wir auf den Anstiegsweg zur Hochalm treffen, halten wir uns links, marschieren gemütlich zurück zum Alpenvereinshaus und nehmen die Kreuz­eckbahn zurück.

Touren-Charakter

Auf breitem Wander- bzw. Fahrweg, beim Abstieg Bergwanderweg, auch für nicht Schwindelfreie

Ausgangspunkt

Bergstation der Kreuzeckbahn (165m)

Route

Kreuzeck-Hochalm 0.30 Std., Runde über den Osterfelderkopf 2.30 Std.

Rießersee

Von der Talstation der Kreuzeck­bahn führt ein Wanderweg über die Aulealm (Einkehr) zum Rießersee, der mit einer Badeanstalt aufwartet. Am südöstlichen Ende des Sees geht’s dann auf steilem Wanderweg zum Haltepunkt Rießersee der Zugspitzbahn hinab.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.